SeniorenBaby & Familie

Coronavirus: Medikamente für die Covid-19-Therapie

27.03.2020

Die Entwicklung von Impfstoffen und die Suche nach möglichen Arzneimitteln gegen das neuartige Coronavirus, SARS-CoV-2, laufen auf Hochtouren. Die gute Nachricht: 31 bereits zugelassene Wirkstoffe könnten sich zur Behandlung und Prophylaxe von Covid-19 eignen.

Bislang gibt es noch keine Therapie gegen das neuartige Coronavirus.
Bislang gibt es noch kein zugelassenes Medikament zur Behandlung der neuen Lungenkrankheit Covid-19.
© iStock.com/Standart

Eine Gruppe europäischer Wissenschaftler hat in medizinischen Datenbanken geprüft, ob bereits bekannte Arzneimittel »Nebenwirkungen« gegen SARS-CoV-2 zeigen. Die Forscher konzentrierten sich bei ihrer Suche auf sogenannte Breitspektrum-Virostatika. Diese Wirkstoffe hemmen die Vermehrung von Viren aus zwei oder mehr Virusfamilien.

Von 120 zugelassenen Breitspektrum-Virostatika stuften die Forscher 31 als mögliche Kandidaten zur Vorbeugung und Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen ein. Dazu gehören beispielsweise das Malariamittel Chloroquin und der Ebola-Wirkstoff Remdesivir, schreiben sie in der Fachzeitschrift »International Journal of Infectious Diseases«. Auch das in Japan zugelassene Grippemittel Favipiravir ist dabei sowie die HIV-Wirkstoffe Lopinavir und Ritonavir. Letztere hatten jedoch in einer ersten klinischen Studie enttäuscht.

Ebola-Medikament gegen Covid-19

"Ich halte Remdesivir für besonders aussichtsreich", sagt Professor Dr. Ulf Dittmer, Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Essen. "Dieser Wirkstoff wurde ursprünglich zur Bekämpfung von Ebola entwickelt. Das SARS-CoV-2-Virus und das Ebola-Virus haben ein Protein gemeinsam, das beide Viren benötigen, um sich vermehren zu können. Durch Remdesivir verliert dieses Protein seine Funktion." Die Ergebnisse einer ersten klinischen Studie aus Wuhan geben ihm zufolge Grund zu der Annahme, dass dieser Wirkstoff helfen könnte. Es seien jedoch weitere Studien nötig.

Das Bundesministerium für Gesundheit stuft die durch das Virus ausgelöste Krankheit, Covid-19, und das Fehlen von Therapieoptionen als so bedrohlich ein, dass es spezielle Maßnahmen ergriffen hat. Beispielsweise ist es mittlerweile den zuständigen Landesbehörden erlaubt, befristet Wirkstoffe zur Behandlung von Covid-19 in Verkehr zu bringen, die bisher in der EU nicht zugelassen sind. »Das geschieht bereits«, weiß Dittmer. "Nicht zugelassene Medikamente können im Rahmen eines sogenannten individuellen Heilversuchs eingesetzt werden, was in NRW im Hinblick auf SARS-CoV-2 auch schon praktiziert wird."

Impfstoff innerhalb des nächsten Jahres

Ein Impfstoff gegen das Virus ist laut Dittmer ebenfalls absehbar: "Viele sagen, dass bereits in einem Jahr damit gerechnet werden darf.“ Das sei extrem schnell, denn normalerweise dauere es etwa zehn Jahre von der Entwicklung bis zur Zulassung eines Impfstoffes. In diesem Fall sei es jedoch realistisch. „Denn dass es schneller gehen kann, zeigt das Beispiel Ebola. Hier wurde ebenfalls binnen eines Jahres ein Impfstoff auf den Markt gebracht.

Hinzukommt, dass bereits ein Impfstoff für ein anderes Coronavirus, das MERS-Coronavirus, existiert“, erklärt der Arzt. „Es bedarf nun noch einer Testphase und klinischer Studien, um gefährliche Nebenwirkungen auszuschließen. Das dauert etwa ein Jahr.“

Apotheker Rüdiger Freund

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden