Baby & Familie

Darmbakterien schützen Kinder vor Asthma

01.10.2015

Vier unterschiedliche Bakterien, die bei den meisten Kindern den Darm üblicherweise innerhalb der ersten drei Lebensmonate besiedeln, schützen vor Asthma. Darauf deutet eine aktuelle Studie aus Kanada hin, die im Fachblatt Science Translational Medicine veröffentlicht wurde.

Vier Darmbakterien könnten Säuglinge vor Asthmas schützen.
Erste Anzeichen von Asthma können sich bereits im Säuglingsalter zeigen.
© Nutzungsrechte TK, Urheber: Michael Zapf

Drei Monate alte Babys hatten ein höheres Asthmarisiko, wenn ein spezielles Bakterien-Quartett in ihren Stuhlproben fehlte. Das zeigte die Analyse von Stuhlproben von mehr als 300 Kindern. Dieses Quartett setzt sich aus Faecalibacterium, Lachnospira, Veillonella und Rothia zusammen, weshalb die Gruppe mit dem Kürzel FLVR bezeichnet wird. Die meisten Babys entwickeln diese Bakterien in den ersten drei Lebensmonaten auf natürlichem Wege, manche jedoch nicht. „Dies könne daran liegen, dass wir unsere Umgebung zu sauber halten“, sagt einer der Studienleiter, Professor B. Brett Finlay von der University of British Columbia. Bei Einjährigen fielen die bakteriellen Unterschiede dagegen geringer aus. Demzufolge scheinen gerade die ersten drei Lebensmonate für die Entwicklung des Immunsystems eine kritische Rolle zu spielen.

In Versuchen mit Mäusen zeigte sich zudem, dass neugeborene Mäuse ohne Bakterien, die mit den FLVR-Mikroben behandelt wurden, weniger starkes Asthma entwickelten. Sollten sich die Ergebnisse der Arbeit in weiteren Studien bestätigen, könnte es in Zukunft möglich sein, Therapien zur Asthma-Prävention zu entwickeln, hoffen die Forscher. Darüber hinaus wäre es denkbar, dass sich mit Hilfe spezieller Tests nachweisen ließe, welche Kinder Gefahr laufen, an Asthma zu erkranken.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden