Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Das Geheimnis, erfolgreich zu sein

11.09.2017

Was braucht es, um sich im Leben entfalten zu können und erfolgreich zu sein? Dieser Frage sind britische Forscher nachgegangen und haben verschiedenste Studien darüber - von Babys und Teenagern bis hin zu Künstlern, Angestellten und Senioren – zusammengetragen und ausgewertet. Im Fachblatt European Psychologist verraten sie das Rezept.

Wer Spaß am Leben hat und optimistisch ist, hat gute Voraussetzungen sich persönlich oder auf bestimmten Gebieten gut zu entwickeln.
Wer Spaß am Leben hat und optimistisch ist, hat gute Voraussetzungen sich persönlich oder auf bestimmten Gebieten gut zu entwickeln.
© Maridav - Fotolia.com

Die Wissenschaft konnte bisher nicht genau definieren, was es heißt, sich im Leben zu entfalten. Laut der Studienautoren hätten erfolgreiche Personen die Überzeugung, sich weiterzuentwickeln, in etwas besser zu werden und etwas zu meistern. Was dem zugrunde liege, sei schlicht das Gefühl, mit sich und seinem Leben zufrieden zu sein und in einer Sache gut, wie Dr. Daniel Brown von der University of Bath und seinen Kollegen feststellen. Welche Zutaten dafür nötig sind, haben sie in zwei Listen zusammengestellt:

Was man sein sollte:

Optimistisch, spirituell oder religiös, motiviert, proaktiv, jemand, der Spaß am Lernen hat, fexibel, anpassungsfähig, sozial kompetent, an sich selbst glaubend, mit einem Selbstwertgefühl ausgestattet.

Was man haben sollte:

Möglichkeiten, Arbeitgeber, Familie oder andere Unterstützung, Herausforderungen und Schwierigkeiten, die zu bewältigen sind, eine ruhige Umgebung, einen hohen Grad an Autonomie, das Vertrauen anderer in die eigene Kompetenz.

Es seien nicht alle Komponenten der zwei Listen nötig, um zu gedeihen und sich entfalten zu können, doch eine Kombination von einigen davon könne helfen, so die Forscher.

Obwohl das Gedeihen der Resilienz, dem Wachstum oder dem Erfolg ähnele, stehe es für sich. Es sei schon in verschiedensten Phasen des menschlichen Lebens untersucht worden und manchmal als Vitalität, Lernen, mentale Stärke, Fokus oder anderen Eigenschaften beschrieben worden. Trotz vieler Theorien habe es bislang aber keine Einigung darüber gegeben, was der persönlichen Entwicklung einer Person gut tue oder was jemand tun könne, um sich entfalten zu können, so die Wissenschaftler.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden