SeniorenBaby & Familie

Ehe schützt vor tödlichen Krankheiten

03.08.2018

Der Familienstand als Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfälle? Offenbar ist das nicht so abwegig: Personen, die alleinstehend, geschieden oder verwitwet sind, haben laut neuen Forschungsergebnissen ein höheres Risiko zu erkranken. Das zeigt eine weltweite Studie unter der Leitung der Keele University in Großbritannien in Zusammenarbeit mit der Macquarie University in Sydney.

Die Ehe könnte lebensverlängernd wirken.
Gesund alt werden: Mit einem Partner an der Seite stehen die Chancen dafür gut.
© YakobchukOlena - stock.adobe.com

Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass die Ehe tatsächlich vor Herzkrankheiten und Schlaganfällen schützen könnte. Sogar die Überlebenschancen nach solchen Erkrankungen seien vom Beziehungs- und Familienstatus der Patienten abhängig. Aufgrund dieser Erkenntnisse, die im Journal Heart veröffentlicht wurden, schlagen die Wissenschaftler vor, den Familienstand als eigenen Risikofaktor für Herzkrankheiten und Schlaganfälle miteinzubeziehen. 80 Prozent der Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden mit den bekannten Risikofaktoren in Verbindung gebracht: Alter, Geschlecht, hoher Blutdruck, hohe Cholesterinwerte, Rauchen und Diabetes. Aber es sei bislang noch nicht klar, was die übrigen 20 Prozent beeinflusst.

Die Analyse habe offengelegt, dass verglichen mit Menschen, die verheiratet waren, die Unverheirateten (nie verheiratet, geschieden oder verwitwet) ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (42 Prozent) und Herzgefäßerkrankungen (16 Prozent) hatten. Nicht verheiratet zu sein, wurde außerdem mit einem erhöhten Risiko für tödliche Herzgefäßerkrankungen (42 Prozent) oder tödliche Schlaganfälle (55 Prozent) in Zusammenhang gebracht.

Für die Studie hatten die Wissenschaftler eine große Anzahl an relevanten Forschungsprojekten durchforstet. Sie nutzten dafür 34 Studien, alle veröffentlicht zwischen 1963 und 2015, und analysierten dabei Daten von mehr als zwei Millionen Menschen im Alter von 42 bis 77 Jahren aus Europa, Skandinavien, Nordamerika, dem mittleren Osten und Asien. Künftige Forschung sollten sich den Wissenschaftlern zufolge nun darauf konzentrieren, ob der Familienstand eher einen Hinweis auf negatives Gesundheitsverhalten liefert oder ob der Familienstand als eigener Risikofaktor angesehen werden muss.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden