Baby & FamilieSenioren

Erstes Date: Einfühlsame Männer wirken weniger attraktiv

29.07.2014

Gehen Frauen auf die Sorgen und Probleme einer neuen Bekanntschaft ein, macht sie das aus Sicht der Männer femininer und attraktiver. Umgekehrt kann zu viel Anteilnahme vonseiten des Mannes jedoch nach hinten losgehen – zumindest beim ersten Date.

Älteres Paar, einander zugewandt, lächelnd (er ca. 60+, sie etwas jünger), sitzen im Straßencafé und unterhalten sich
Beim ersten Kennenlernen können Frauen punkten, wenn sie gut zuhören und einfühlsam sind. Männern schadet diese Eigenschaft eher.
© gpointstudio - Fotolia

Werden Menschen gefragt, was sie sich von einem Partner wünschen, lautet die Antwort häufig Einfühlsamkeit. Forscher aus den USA und Israel haben jetzt untersucht, wie diese Anteilnahme beim ersten Treffen tatsächlich wahrgenommen wird. In einem ersten Versuch testeten die Wissenschaftler, ob sich die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und auf ihre Probleme einzugehen, als feminin oder maskulin empfunden wird und ob es sich auf die Attraktivität einer Person auswirkt. Für Männer ließ sich dies mit einem klaren Ja beantworten. Sie nahmen einfühlsame Frauen als femininer und attraktiver wahr. Andersherum machte Anteilnahme Männer aus weiblicher Sicht nicht mehr oder weniger maskulin, ließ jedoch deren Attraktivität sinken. Bei einem ersten Zusammentreffen wirke sich Anteilnahme demnach je nach Geschlecht unterschiedlich aus, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Personality and Social Psychology Bulletin.

Zu ähnlichen Ergebnissen kamen die Forscher auch in weiteren Versuchen. Männer empfanden Frauen, die mit ihnen über ihre Probleme sprachen, als attraktiver und es erhöhte den Wunsch nach einer langen Partnerschaft. Frauen äußerten sich dagegen vorsichtiger. Warum Frauen männliche Zuwendung weniger positiv wahrnehmen, sei noch unklar, sagt Professor Gurit Birnbaum. Denkbar sei, dass Frauen zu viel Einfühlsamkeit bei einem Fremden als unangemessen oder manipulativ empfinden und sexuelle Hintergedanken unterstellen. Vielleicht werde die Anteilnahme aber auch als das Bemühen zu gefallen interpretiert, was der Attraktivität schade.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden