Baby & Familie

Einmal selbst Einstein sein

10.07.2018

In der virtuellen Realität können Menschen in Körper mit anderen Eigenschaften schlüpfen – und das kann sogar das wahre Leben verändern. Spanische Forscher sind der Frage nachgegangen, was es bewirkt, wenn Menschen virtuell eine extrem intelligente Person verkörpern, zum Beispiel Albert Einstein.

Sich in intelligente Prominente zu verwandeln verbessert Testergebnisse.
In eine andere Rolle zu schlüpfen, kann Empathie und die eigenen Fähigkeiten verändern.
© AboutLife - Fotolia.com

Verkörperten junge Männer in einer virtuellen Realität Albert Einstein, verringerte dies ihre Vorurteile gegenüber älteren Menschen. Darüber hinaus schnitten Studienteilnehmer mit geringem Selbstwertgefühl, nachdem sie sich virtuell als Einstein erlebt hatten, bei kognitiven Tests im Anschluss besser ab als Teilnehmer, die eine normale Person ihres Alters verkörpert hatten. Dies berichten Professor Mel Slater von der Universitat de Barcelona und Kollegen in der Fachzeitschrift „Frontiers in Psychology“.

Sich in einem älteren Körper zu befinden, könnte laut der Forscher die Einstellung der Teilnehmer unbewusst verändert haben, indem es die Unterscheidung zwischen älteren Menschen und den Teilnehmern selbst verwischt habe. Ähnlich könnte es sich in Bezug auf die Intelligenz verhalten: Sich im Körper einer extrem intelligenten Person zu befinden, könnte Studienteilnehmer dazu gebracht haben, über sich selbst anders zu denken. Möglicherweise habe dies mentale Ressourcen freigesetzt, die diese Personen normalerweise nicht nutzten. Dass sich dies nur bei Teilnehmern mit geringem Selbstwertgefühl gezeigt habe, könnte damit zusammenhängen, dass diese Menschen durch die veränderte Selbstwahrnehmung am meisten zu gewinnen hätten, vermuten die Wissenschaftler. Sich selbst im Körper einer respektierten und intelligenten Person zu sehen, habe möglicherweise ihr Selbstvertrauen während der Tests gestärkt.

Die aktuelle Studie war mit 30 jungen Männern durchgeführt worden. Um das Phänomen weiter zu erforschen, seien weitere Studien mit mehr Teilnehmern sowie Männern und Frauen notwendig, so die Forscher. Die Ergebnisse könnten aber schon jetzt für Schule und Bildung hilfreich sein.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden