ArzneimittelBaby & Familie

Eltern sind sehr zufrieden mit der Apotheke vor Ort

06.06.2019

Egal ob in der Stadt oder auf dem Land: Eltern vergeben Bestnoten an die Apotheken vor Ort. 49 Prozent geben ihrer Apotheke die Schulnote ‚sehr gut‘, weitere 42 Prozent ein ‚gut‘. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Forsa-Umfrage unter 1.000 Eltern im Auftrag der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. anlässlich des ‚Tags der Apotheke‘ am 7. Juni 2019.

Eltern sind sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Apotheke vor Ort.
Für junge Mütter und Väter ist die Apotheke vor Ort ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um die Gesundheit ihrer Kinder geht.
© iStock.com/kzenon

Im Schnitt erreichen die Apotheken damit die Schulnote 1,6. „Wir freuen uns über diese Anerkennung“, sagt ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold.

Der bundesweite "Tag der Apotheke" steht in diesem Jahr unter dem Motto „Richtige Medikation für Kinder“. 60 Prozent der Eltern gaben an, ihrem Kind in den letzten vier Wochen Arzneimittel gegeben zu haben. Arnold: „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Deshalb sollten Eltern für die richtige und altersgerechte Medikation bei der Auswahl des Arzneistoffs und der Darreichungsform den Expertenrat des Apothekers nutzen.“

Kinder brauchen häufig Rezepturarzneimittel, da es nicht immer passende industriell hergestellte Medikamente gibt. Für 31 Prozent der Kinder wurde in einer Apotheke Rezepturarzneimittel hergestellt. Laut einer Auswertung des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts e.V. (DAPI) wurden 2018 für Kinder bis 12 Jahren knapp eine Million Rezepturarzneimittel zu Lasten der GKV hergestellt. Damit ist etwa jedes sechste Rezepturarzneimittel für ein Kind bestimmt.

Eltern nutzen Apotheken zudem noch häufiger als Ärzte: Mindestens einmal im Jahr hatten 78 Prozent der Eltern eine Apotheke aufgesucht, bei Kindern bis 3 Jahren sogar 90 Prozent. Zum Vergleich: Mindestens einen Arztbesuch benannten 72 Prozent der Eltern; bei Kindern bis 3 Jahren waren es 85 Prozent.

Eine der bekanntesten Gemeinwohlpflichten der Apotheken, der Notdienst, wird von Eltern ebenfalls häufig genutzt. 39 Prozent der Eltern, deren Kind älter als 2 Jahre ist, haben in den letzten 12 Monaten dieses Notfallangebot genutzt. Arnold: „Wenn das Kind akut krank ist, brauchen Eltern schnell kompetente Hilfe. Den Notdienst leisten die Apotheken vor Ort flächendeckend rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen.“

Welche Apotheke in der Nähe Notdienst hat, erfahren Sie tagesaktuell bei der <link https: www.aponet.de service notdienstapotheke-finden.html>Notdienstsuche auf aponet.de.

ABDA/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden