Gesund leben

Erdbeeren selten mit Pflanzenschutzmitteln belastet

27.05.2016

Rot, süß, appetitlich – so lachen Verbrauchern jetzt wieder Erdbeeren von überall entgegen. Doch wie belastet sind die leckeren Früchte eigentlich? Dieser Frage gehen Lebensmittelexperten regelmäßig nach.

Erdbeeren sind nur selten verunreinigt.
Erdbeeren aus Deutschland haben laut Verbraucherschützern eine gute Qualität.
© JenkoAtaman - Fotolia

Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in Braunschweig mitteilte, wurden im vergangenen Jahr bei rund 900 Proben nur in Ausnahmefällen zu hohe Rückstände gefunden.

  • Durchschnittlich mussten nur 0,3 % der untersuchten Proben wegen zu hoher Rückstände von Pflanzenschutzmitteln beanstandet werden.
  • Erdbeeren aus Deutschland wurden durchschnittlich seltener beanstandet (0,1 %) als solche aus anderen EU-Staaten (0,26 %). Erdbeeren, die im Winter aus Nicht-EU-Staaten wie Marokko oder Ägypten importiert wurden, wiesen deutlich mehr Rückstände auf (2,4 % Beanstandungen).
  • In 14 % der Erdbeeren, die in den vergangenen fünf Jahren kontrolliert wurden, konnten keine Rückstände nachgewiesen werden. Bei Bio-Erdbeeren werden deutlich weniger Rückstände gefunden: In 87 % der Proben wurden keine Belastungen nachgewiesen. Wurden doch Rückstände nachgewiesen, war in keinem Fall der Höchstgehalt überschritten.

Zusätzlich war im Jahr 2013 untersucht worden, wie groß die Gefahr ist, sich beim Verzehr von Erdbeeren mit Krankheitserregern wie Salmonellen, Campylobacter, Listeria monocytogenes oder Escherichia coli zu infizieren. Insgesamt waren 825 Proben von frischen Erdbeeren aus Erzeugerbetrieben und dem Einzelhandel untersucht worden. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass von frischen Erdbeeren ein geringes Risiko für eine Infektion ausgeht, heißt es von Seiten des BVL. Doch obwohl frische Früchte mikrobiologisch fast immer unbedenklich seien, unterstreiche der Nachweis von potentiell krankmachenden Keimen in einzelnen Proben wie wichtig es sei, Erdbeeren vor dem Verzehr gründlich zu waschen, so die Experten.

BVL/HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden