GesundheitBaby & Familie

Fieser Chef: stillhalten oder heimzahlen?

21.01.2015

Es gibt viele gute Chefs - aber leider auch andere. Doch wie verhält man sich am besten, wenn der Chef feindselig ist? Die Feindseligkeit zurückzuzahlen, kann einige Vorteile haben, so das Fazit eines US-amerikanisch-chinesischen Forscherteams. Wer sich zur Wehr setzt, fühlt sich weniger als Opfer.

Zwei Männer in den 30ern in lässiger Bürokleidung stehen sich wütend gegenüber und deuten beschuldigend mit dem Zeigefinger aufeinander
Wer Kontra gibt, fühlt sich meist besser.
© pathdoc - Fotolia

„Am besten ist es natürlich, wenn es keine Anfeindungen gibt“, sagt Bennett Tepper von der Ohio State University in den USA. Doch wenn der Chef einem Untergebenen gegenüber feindselig ist, wenn er ihn anschreit, lächerlich macht oder einschüchtert, kann es auch seine Vorteile haben, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Angestellte, die ihrem Chef die Feindseligkeit zurückzahlten, fühlten sich besser, weil sie nicht nur dasaßen und Beschimpfungen über sich ergehen ließen.

Das heißt nicht, dass man zurückbrüllen sollte, wenn man angebrüllt wird. Eine passiv-aggressive Reaktion sei zum Beispiel, den Chef zu ignorieren, sich so zu verhalten, als wüsste man nicht, worüber er spricht oder sich nur halbherzig anzustrengen. „Das sind Dinge, die Chefs nicht mögen und die in die Definition von Feindseligkeit passen“, sagt Tepper. Angestellte, die sich auf diese Weise passiv wehrten, fühlten sich weniger als Opfer, so das Ergebnis der Studie, die im Fachblatt Personnel Psychology veröffentlicht wurde. Den Angestellten ging es psychisch besser, sie waren mit ihrer Arbeit zufriedener und brachten mehr Engagement für den Arbeitgeber auf. Dies könnte daran liegen, dass Menschen, die sich gegen Feindseligkeiten wehren, von ihren Kollegen geschätzt und respektiert werden, was sich auf die Job-Zufriedenheit und die Verbundenheit mit dem Unternehmen auswirken könnte, so Teppers Theorie.

Ob sich die Gegenwehr, auch wenn sie passiv geschieht, negativ auf die Karriere auswirken könnte, lässt sich allerdings nicht so leicht vorhersagen. In der Studie selbst glaubten Angestellte, die Feindseligkeiten erwidert hatten, jedoch nicht, dass ihre Aktionen ihrer Karriere geschadet hatten.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden