Baby & FamilieSenioren

Forscher lassen Zahnpulpa neu wachsen

15.01.2019

Eine Wurzelkanalbehandlung könnte in Zukunft ein wenig von ihrem Schrecken verlieren, denn Forscher könnten das Gewebe im Inneren eines Zahnes, die sogenannte Zahnpulpa mit Hilfe von Stammzellen regenerieren. Damit alles an der richtigen Position gebildet wird, haben sie ein biotechnologisches Gerüst entwickelt.

Forscher haben einen Weg gefunden, um Zahnpulpa neu wachsen zu lassen.
Mediziner haben einen Weg gefunden, wie sich abgestorbenes Gewebe im Inneren eines Zahnes wieder aufbauen lässt.
© Spectral-Design - stock.adobe.com

Wenn die Zahnpulpa entzündet oder abgestorben ist, wird der Nerv entfernt, der Wurzelkanal gesäubert und anschließend mit totem Material gefüllt. Seit über drei Jahren arbeiten die Professoren Maobin Yang und Peter Lelkes von der Temple University in Pennsylvania zusammen, um aus dentalen Stammzellen neues Pulpagewebe zu züchten.

Dabei gibt es ein großes Problem: „Wenn wir die Komponenten in den Kanal geben, haben sie keine räumliche Kontrolle. Sie wissen also nicht, wo sie die Pulpa und das Hartgewebe, das sogenannte Dentin, wachsen lassen sollen: Das Dentin außen und die Pulpa innen. Wir brauchten also eine Struktur.“ Deshalb haben der Kliniker Yang und der Ingenieur Lelkes gemeinsam ein Gerüst entwickelt, um das Gewebewachstum zu steuern: „Wir können ein zweiseitiges Gerüst konstruieren und die Stammzellen dazu bringen, sich sowohl in Pulpa-Zellen als auch in Dentin zu differenzieren.“

Im nächsten Schritt soll das Verfahren in Tierversuchen getestet werden. Yang schätzt: „Ich glaube, in zehn Jahren oder sogar eher werden wir in der Lage sein, Patienten, die wegen einer Wurzelkanalbehandlung zum Zahnarzt kommen, eine alternative, gleichwertige oder sogar bessere Behandlungsmethode anzubieten: Nämlich das Nachwachsen von Nerven und Blutgefäßen der Pulpa im Zahn, anstatt totes Material zu verwenden.“

ZOU

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden