Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Freunde wissen, wie lange wir leben

26.01.2015

Ein glückliches und langes Leben - das wünscht sich wohl jeder. Ob etwas daraus werden kann, können Freunde oft besser einschätzen als wir selbst, wie US-amerikanische Forscher jetzt nachweisen konnten.

Gruppe von FreundInnen in den 20ern, bunte Freizeitkleidung, auf Boden sitzend und sich anlächelnd, je 1 Mann außen, 3 Frauen in der Mitte
Freunde sind scharfe Beobachter, wenn es um Charakterzüge geht, die uns früh ins Grab bringen können.
© Syda Productions - Fotolia

Was man von Freunden erwarte, sei, dass sie einen in einem positiven Licht sehen, so Joshua Jackson von der Washington Universität in St. Louis. „Freunde sind aber auch scharfe Beobachter, wenn es um Charakterzüge geht, die uns früh ins Grab bringen können“, stellt der Psychologe fest. Der Langzeitstudie zufolge geben Persönlichkeitsmerkmale, die jemand in den Mittzwanzigern hat, einen Hinweis auf seine voraussichtliche Lebensdauer in einem Zeitraum von 75 Jahren. Und eben jene Merkmale erkennen Freunde offenbar viel besser als die Person selbst. Männliche Studienteilnehmer, die in den 1930er Jahren von ihren Freunden als offener und gewissenhafter eingeschätzt wurden, lebten demnach länger, wie die Forscher online im Fachjournal Psychological Science berichten. Gleiches galt für Teilnehmerinnen, denen von ihren Freunden ein hohes Maß an emotionaler Stabilität und Freundlichkeit attestiert wurde.

Dies könnte daran liegen, dass sich gewissenhafte Männer wahrscheinlich gesünder ernähren, eher den Rat befolgen, sich regelmäßig zu bewegen und riskante Verhaltensweisen, wie Autofahren ohne Sicherheitsgurt, vermeiden, vermutet Jackson. Emotional stabile Frauen könnten im Gegensatz dazu besser darin sein, Ärger, Ängste oder Depressionen abzuwehren. Das Attribut der Freundlichkeit hänge vielleicht mit den Geschlechterrollen der damaligen Zeit zusammen. Dafür müsste man die Studie in 75 Jahren noch einmal wiederholen, so Jackson.

Der Grund dafür, dass Freunde gesundheitsrelevante Charakterzüge an uns besser erkennen, als wir selbst, könnte damit zusammenhängen, dass Freunde Seiten wahrnehmen, die man selbst nicht sieht. Da eine Person zudem meist mehrere Freunde habe, lasse sich darüber hinaus ein genaueres Charakterbild erstellen, als wenn die Informationen nur von einer Person, nämlich der Person selbst, stammen, so die Forscher.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden