Baby & FamilieHaut, Zähne & SchönheitGesundheit

Fußball: Ein Menschenbiss ist kein harmloses Foul

26.06.2014

Wie engagiert Fußballer für ihren Traum von der Weltmeisterschaft kämpfen, zeigte gestern Uruguays Stürmerstar Luis Suarez. Offenbar hat er seinen italienischen Gegenspieler Giorgio Chiellini im Eifer des Gefechts in die Schulter gebissen. Während Prellungen und Zerrungen zum Routineprogramm bei Fußballern gehören, sind Bisswunden wohl eher ungewöhnlich – und noch dazu gefährlich.

Der Italiener Giorgio Chiellini beklagt sich nachdem Uruguays Spieler Luis Suarez ihn gebissen hat.
Der italienische Fußballspieler Giorgio Chiellini beklagt, dass Uruguays Spieler Luis Suarez ihn gebissen habe.
© picture alliance / Ricardo Mazalan

Wird jemand beim Fußball gebissen, denkt man eher an den Angriff eines Wachhundes des Sicherheitspersonals neben dem Spielfeld. Unter Spielern auf dem Platz passiert das selten – zum Glück, denn bei Bisswunden, die durch Menschen verursacht werden, ist neben der Quetschung des Gewebes das Infektionsrisiko der noch entscheidendere Faktor. Es liegt etwa doppelt so hoch wie bei einem Hundebiss: Wissenschaftliche Studien geben an, dass bei 25 bis 50 Prozent der Menschenbisse mit einer Infektion zu rechnen ist. Das liegt an der Vielzahl der Keime, die in der menschlichen Mundhöhle vertreten sind. Besonders eine spezielle Gruppe sogenannter anaerober Bakterien gilt hier als Übeltäter. Das komplette Ausmaß eines solchen „Fouls“ zeigt sich erst nach Stunden oder Tagen, wenn mögliche Infektionszeichen einsetzen. Diese Tatsache ist nicht ganz unerheblich bei der Bewertung der Aktion von Suarez.

Neben einer gründlichen Reinigung und Versorgung der Bisswunde wird bei Menschenbissen üblicherweise vorsorglich ein Antibiotikum gegeben, um mögliche Krankheitserreger schon im Vorfeld abzutöten. Generell ist nicht bei jeder Bisswunde ein Antibiotikum notwendig. Wenn ein junger, gesunder Mensch von einem Hund gebissen würde, reiche eine gute Wundversorgung ohne den Einsatz von Antibiotika in den meisten Fällen aus, sagen Studienautoren aus den USA. Bei Bisswunden an der Hand oder im Gesicht sei mehr Vorsicht geboten, denn sie würden sich häufiger infizieren. Im Zweifelsfall gilt auch bei einer auf den ersten Blick unscheinbaren Bisswunde: am besten den Arzt die Verletzung beurteilen lassen. Das „Bissopfer“ Chiellini wird dazu sicher den Mannschaftsarzt aufgesucht haben.

RF

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden