SeniorenBaby & Familie

Lassen sich Rückenmarksverletzungen mit einem Medikament heilen?

05.12.2019

Eine Langzeitbehandlung mit einem häufig verschriebenen Medikament gegen Nervenschmerzen könnte zur Heilung von Rückenmarksverletzungen beitragen: In Versuchen mit Mäusen wurde gezeigt, dass sie wesentlich besser laufen konnten, wenn sie nach solch einer Verletzung mit dem bekannten Wirkstoff Gabapentin behandelt wurden.

Ein bekanntes Medikament könnte Rückenmarksverletzungen heilen.
Schwere Rückenmarksverletzungen sind bisher nicht heilbar.
© iStock.com/arto_canon

60 Prozent der Mäuse, die nach einer Rückenmarksverletzung mit Gabapentin behandelt wurden, konnten ihre Vorderbeine wieder gut nutzen. Tiere, die nur ein Placebo erhalten hatten, erholten sich dagegen nur in 30 Prozent aller Fälle. „Unbehandelte Mäuse erholten sich spontan, aber es kam nie zu einer vollständigen Genesung. Die behandelten Mäuse wiesen noch Defizite auf, aber sie erholten sich deutlich besser“, sagte der Neurowissenschaftler Prof. Andrea Tedeschi, von der Ohio State University.

Langzeittherapie mit Gabapentin

Dafür war eine Langzeitbehandlung notwendig, denn die Mäuse erlangten die Funktion ihrer Vorderbeine erst nach einer etwa viermonatigen Behandlung wieder: Nach dieser Zeit konnten sie sich besser über eine horizontale Leiter bewegen und ihre Vorderzehen weiter ausbreiten als unbehandelte Mäuse. Beim erwachsenen Menschen würde diese Zeit etwa neun Jahren entsprechen.

Gabapentin beeinflusst die Aktivität eines Proteins, das das Wachstum von Nervenzellen hemmt. Indem das Medikament die Bremse löst, können die Zellen nach einer Verletzung besser wachsen. Schon 2017 hatte eine Analyse von Patientendaten ergeben, dass Personen, die Gabapentin oder ein ähnliches Medikament erhalten hatten, die Motorik nach einer Rückenmarksverletzung früh wiedererlangten und ein Zusammenhang zwischen der Einnahme und der Wiederherstellung der Muskelkraft bestand. Wie Gabapentin in solchen Fällen am besten eingesetzt wird, soll nun in größeren Tierstudien getestet werden.

ZOU

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden