Gesund leben

Gemüse: Erst nach dem Grillen salzen

22.07.2015

Fleisch ist zwar der Klassiker auf dem Grill – doch mittlerweile liegen oft auch Paprika, Maiskolben oder Zucchini auf dem Rost. Der TÜV Rheinland gibt Tipps, worauf Sie beim Grillen von Gemüse achten können.

Teller mit buntem gegrilltem Gemüse
Ob Zucchini, Aubergine, Paprika, Pilze oder Kartoffeln: Es gibt viele Gemüsesorten, die sich auch zum Grillen eignen.
© Darius Dzinnik - Fotolia

Es gibt viele leckere Gemüsesorten, die sich auch zum Grillen eignen. „Am besten wasserarme und feste Sorten. Wasserreiche Sorten verlieren beim Grillen sehr viel Flüssigkeit und werden so sehr weich“, sagt Melanie Bauermann vom TÜV Rheinland. Auch beim Grillen ist es wichtig, das Gemüse vorher ordentlich zu waschen, so dass keine Rückstände am Gemüse zurückbleiben. Mit dem Salzen sollte man sich vor dem Grillen zurückhalten, denn so wird dem Gemüse das Wasser entzogen und es wird sehr weich. Daher das gegrillte Gemüse erst nach dem Grillen salzen. Wer sein Gemüse marinieren will, meidet am besten tierische Fette und verwendet hitzebeständige Pflanzenöle wie Sonnenblumen- oder Olivenöl. Enthält die Marinade tierische Fette und tropfen diese dann beim Grillen in die Glut, können gesundheitlich bedenkliche Stoffe wie polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) entstehen.

Für Gemüse ist indirektes Grillen am schonendsten. „Das Gemüse daher nicht auf die heißen Grillflächen direkt über der Hitzequelle legen, sondern am besten am Grillrand platzieren“, so Bauermann. So verbrennt das Gemüse nicht und auch Vitamine bleiben erhalten. Festere Gemüsesorten wie Paprika, Zucchini oder Pilze kann man direkt auf den Grill legen. „Weiches Gemüse sollte aber in einer Grill- oder Aluschale gegrillt werden. Aber auch an festes Gemüse kann sehr gut in Alufolie oder in Aluschalen gegrillt werden“, rät die TÜV Rheinland Expertin. Gemüse mit besonders langer Garzeit wie Maiskolben oder Kartoffeln vor dem Grillen am besten in Alufolie einwickeln, das verringert die Grillzeit.

TÜV Rheinland/NK

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden