Gesund leben

Gesunder Tausch: Pflanzliche statt tierische Fette

22.03.2018

Einfach ungesättigte Fettsäuren wirken sich einer neuen Studie zufolge positiv auf die Herzgesundheit und die Lebensspanne aus – jedoch nur dann, wenn sie von Pflanzen stammen, nicht von tierischen Lebensmitteln. Darauf deutet eine Studie US-amerikanischer Forscher hin.

Ungesättigte Fettsäuren von pflanzlichen Lebensmitteln sind deutlich gesünder als von tierischen.
Avocados sind eine gute Quelle für gesunde Fette, die sich zum Beispiel positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken.
© puhhha - Fotolia.com

Eine Ernährung, die reich an einfach ungesättigten Fettsäuren aus Pflanzen ist, könnte das Risiko verringern, vorzeitig an einer Herzkrankheit oder einer anderen Ursache zu sterben. Stammen die Fettsäuren jedoch aus tierischen Produkten, scheint sich dies auf die Lebensspanne eher negativ auszuwirken. Dies berichtete Marta Guasch-Ferré von der Harvard School T.H. Chan of Public Health in Boston auf einer Tagung der American Heart Association in New Orleans.

Gemeinsam mit Kollegen hatte die Wissenschaftlerin Daten von rund 90.000 Personen ausgewertet, die über einen Zeitraum von 22 Jahre gesammelt worden waren. Bei Studienteilnehmern, die größere Mengen einfach ungesättigter Fettsäuren auf Pflanzenbasis verzehrten, war die Wahrscheinlichkeit, in dieser Zeit zu sterben, um 16 Prozent geringer als bei jenen, die weniger davon aßen. Teilnehmer, die dagegen mehr einfach ungesättigte Fettsäuren auf tierischer Basis konsumierten, hatten ein 21 Prozent höheres Risiko. In Pflanzen kommen einfach ungesättigte Fettsäuren zum Beispiel in Olivenöl und anderen pflanzlichen Ölen vor. Auch Avocados und viele Nüsse und Samen enthalten diese Fettsäuren. Tierische Quellen sind vollfette Milchprodukte, Eier, Geflügel, rotes Fleisch und Fisch.

Die Forscher betonen allerdings, dass die Ergebnisse vorsichtig zu interpretieren seien, da sie auf persönlichen Angaben der Studienteilnehmer basierten. Auch lasse die Studie keinen Rückschluss auf Ursache und Wirkung zu. Es sei zum Beispiel auch möglich, dass Personen, die mehr pflanzliche Kost verzehrten, insgesamt gesünder lebten. Nichtsdestotrotz könnte es sich mit Blick auf die Gesundheit möglicherweise lohnen, einen Teil der einfach ungesättigten Fettsäuren aus Tieren durch einen entsprechenden Anteil an pflanzlichen Fettsäuren zu ersetzten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden