SeniorenGesund leben

Gleichgewicht: Einfache Übungen für festen Stand

13.02.2013

Mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit des Körpers, das Gleichgewicht zu halten und Richtungsänderungen schnell auszubalancieren, ab. Stürze können die Folge sein, die nicht selten Knochenbrüche nach sich ziehen. Doch ist der Verlust der Standfestigkeit nichts, was man einfach so hinnehmen müsste. Wie Kraft und Ausdauer lässt sich auch das Gleichgewicht trainieren.

Ältere Frau macht am Strand eine Yoga-Übung
Für aktive Senioren eignet sich auch Yoga, um das Gleichgewicht zu trainieren.
© roboriginal - Fotolia

Wer sich bei alltäglichen Verrichtungen unsicher fühlt, beim Einkaufen im Supermarkt oder schon beim Aufstehen von einem Stuhl Schwierigkeiten hat, sollte spätestens dann mit Gleichgewichtsübungen beginnen. Dies können schon ganz leichte Übungen mit Gewichtsverlagerungen im Stand auf zwei Beinen sein oder Gehübungen. Zwischendurch hin und wieder mal nur auf einem Bein zu stehen, trainiert die Balance ebenfalls. Die Intensität der Übungen sollte sich immer danach richten, wie sicher man auf den Beinen ist. Die Übungen sollte nicht zu leicht sein, aber auch nicht so schwer, dass die Gefahr eines Sturzes besteht. Für aktive Senioren eignen sich zum Beispiel auch Yoga, Golf oder Tai Chi, die eine gewisse Balance erfordern.

Für das Gleichgewicht gilt Ähnliches wie für die Muskelkraft: Je mehr es genutzt wird, desto geringer ist die Gefahr, es zu verlieren. Anders herum kann Unsicherheit in einen Teufelskreis führen. Menschen, die sich unsicher fühlen, neigen dazu, bestimmte Bewegungen zu vermeiden. Damit werden Gleichgewicht und Muskeln weniger beansprucht, was wiederum die Unsicherheit verstärkt, durch die das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten weiter sinkt.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden