Baby & FamilieSenioren

Glückliche Partnerschaft hält gesund

30.09.2016

Jeder, der in einer liebevollen Beziehung ist, würde seinen Partner wohl gerne glücklich sehen. Einer neuen Studie zufolge könnte man auch selbst davon profitieren – nicht nur stimmungsmäßig. Ist der Partner glücklich, tut dies offenbar auch der eigenen Gesundheit gut.

Ein glücklicher Ehepartner hält gesund.
Ein glücklicher Lebensgefährte wirkt sich nicht nur positiv auf die eigene Stimmung aus. Auch die Gesundheit profitiert davon.
© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Wie die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen, scheint es eine Verbindung zwischen dem Glücklichsein des Partners und der eigenen Gesundheit zu geben. Das berichten die Forscher im Fachblatt Health Psychology. Personen, die einen glücklichen Partner hatten, berichteten im Zeitraum der Studie eher von einem guten Gesundheitszustand – unabhängig davon, wie glücklich sie selbst waren. Die Forscher gehen davon aus, dass es hier eine soziale Verbindung geben könne. Es gebe mindestens drei mögliche Gründe, warum ein glücklicher Partner der eigenen Gesundheit gut tue, sagt der Psychologe und Studienautor William Chopik von der Michigan State University:

  • Glückliche Menschen könnten ihre Partner besser sozial unterstützen, etwa indem sie sich um den anderen kümmern. Unglückliche Personen seien dagegen eher mit sich selbst und ihren eigenen Problemen beschäftigt.
  • Ein glücklicher Partner könne einen weniger glücklichen Menschen zu Aktivitäten oder einer Lebensweise bringen, die der Gesundheit gut tue, zum Beispiel regelmäßige Schlafenszeiten, eine gesunde Ernährung oder Sport.
  • Ein glücklicher Partner an der Seite mache das Leben leichter, selbst wenn es vielleicht nicht explizit glücklicher werde.

Frühere Studien hatten schon darauf hingedeutet, dass glückliche Menschen häufig gesünder sind. Mit ihrer Studie gingen die Wissenschaftler nun einen Schritt weiter und untersuchten an knapp 2.000 Paaren zwischen 50 und 94 Jahren, welchen Einfluss zwischenmenschliche Beziehungen auf die Gesundheit haben können.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden