Senioren

Graue Haare: Warnsignal für krankes Herz?

10.04.2017

Fältchen im Gesicht, graue Haare: Die Zeichen des Alterns lassen sich nicht aufhalten. Forscher haben nun herausgefunden, dass die sichtbaren Veränderungen auch einen ersten Hinweis auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen liefern können – zumindest bei Männern.

Graue Haare sind ein Warnsignal für Herzkrankheiten.
Einer aktuellen Studie zufolge könnten graue Haare ein Indiz für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.
© kastvideo - Fotolia.com

Graue Haare stehen offenbar in Verbindung mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie, die Wissenschaftler der Cairo University in Ägypten auf der Fachmesse EuroPrevent in Malaga, Spanien, vorgestellt haben. „Unsere Arbeit zeigt, dass graue Haare, unabhängig vom Lebensalter, ein Warnsignal für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind“, sagt Studienautorin Dr. Irini Samuel. Schon bei Männern, die genauso viele graue wie naturfarbene Haare hatten, bestand ein klarer Zusammenhang zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Verkalkte Arterien und das Ergrauen der Haare treten offenbar durch ähnliche biologische Prozesse auf, so Samuel.

An der Studie nahmen 545 Männer teil, die wegen eines Verdachts auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen mittels einer Computertomografie untersucht wurden. Zuvor teilten die Forscher die Männer je nach Haarfarbe in verschiedene Gruppen ein: Grad 1 = reines schwarzes Haar, Grad 2 = mehr schwarze als graue Haare, Grad 3 = schwarzes und graues Haar gleich verteilt, Grad 4 = mehr graue als schwarze Haare und Grad 5 = reines graues Haar. Nach der Datenanalyse zeigte sich, dass bereits ab Grad 3 das Risiko für Herzkrankheiten deutlich erhöht ist. Für die Zukunft seien weitere Studien mit Dermatologen geplant, um den Zusammenhang weiter zu erforschen und herauszufinden, ob der Entstehung grauer Haare möglicherweise vorgebeugt werden könnte.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden