Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Grillen: Biermarinade schützt vor krebserregenden Stoffen

27.03.2014

Kaum wird es wärmer, zieht vielerorts der Duft von Gegrilltem durch die Luft. Was da so gut riecht, ist meist aber eher ungesund, denn über Kohle gegrilltes Fleisch soll krebserregende Stoffe enthalten. Jetzt kommt die gute Nachricht, die Freunde des gepflegten Barbecues wahrscheinlich ohnehin schon immer intuitiv wussten: Eine Marinade aus Bier soll helfen, die schädlichen Substanzen zu verringern.

Steak und Würstchen auf einem Holzkohlengrill
Wird Fleisch bei sehr hohen Temperaturen gegart, können schädliche Substanzen entstehen.
© Dan Race - Fotolia

Dies berichtet ein Wissenschaftsteam aus Portugal und Spanien, das untersucht hatte, wie sich verschiedene Biermarinaden auf die Menge bestimmter Schadstoffe, sogenannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, auswirken. In Tierversuchen hatte sich gezeigt, dass hohe Werte dieser Substanzen krebserregend sein können. Sie kommen unter anderem in Zigarettenrauch oder Autoabgasen vor, so die Wissenschaftler, entstünden aber auch, wenn Fleisch bei sehr hohen Temperaturen gegart werde, zum Beispiel auf einem Holzkohlengrill.

Für ihre Studie grillten die Forscher auf einem solchen Grill mehrere Stücke Schweinefleisch bis sie durch waren. Einige Stücke waren zuvor für vier Stunden in verschiedenen Sorten Bier mariniert worden. Verwendet wurden Pils, alkoholfreies Pils und Schwarzbier. Es zeigte sich, dass Schwarzbier den besten Schutzeffekt hatte. Im Vergleich zu nicht mariniertem Fleisch konnte eine Schwarzbiermarinade den Anteil der schädlichen Substanzen um mehr als die Hälfte reduzieren, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Journal of Agricultural and Food Chemistry. Bei alkoholfreiem Pils lag die Menge immerhin um ein Viertel niedriger, bei normalem Pils um 13 Prozent. Der Schutzeffekt scheint mit der Fähigkeit der Biersorte, freie Radikale binden zu können, zusammenzuhängen: Je besser sich die Biersorten als Radikalfänger hervortaten, desto weniger schädliche Substanzen fanden die Forscher nach dem Grillen.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden