Baby & FamilieSeniorenHaut, Zähne & Schönheit

Händeschütteln dient dem gegenseitigen Beschnüffeln

04.03.2015

Wenn wir einer fremden Person zur Begrüßung die Hand schütteln, vermittelt nicht nur der Händedruck eine Menge Informationen. Über den Handkontakt werden offenbar auch chemische Signale weitergereicht, die wir anschließend mit der Nase erschnüffeln.

2 Männer in den 30ern, Jeans, Freizeithemden, beim Händeschütteln in einem Büro
Der Händedruck verrät einiges über das Gegenüber - auch Geruchssignale werden dabei empfangen.
© Boggy - Fotolia

Forscher des Weizmann Institute of Science in Rechovot, Israel, hatten zunächst in Versuchen herausgefunden, dass Teilnehmer, die mit einer versteckten Kamera gefilmt worden waren, immer wieder an ihrer Hand rochen - und zwar 22 Prozent der Zeit. Die Teilnehmer waren zuvor entweder mit einem Händeschütteln begrüßt worden oder ohne. Hatten sich die Hände bei der Begrüßung berührt, führten die Teilnehmer anschließend ihre rechte Hand deutlich häufiger zum Gesicht, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift eLife. Allerdings galt dies nur für das gleiche Geschlecht. In einem anschließenden Versuch waren Studienteilnehmer mit einem Nasenkatheter ausgestattet worden, um den Luftstrom zu messen. Hier zeigte sich, dass sich der Luftstrom durch die Nase verdoppelte, wenn die Hand in Nasennähe war. Die Personen schnüffelten, so das Fazit der Forscher.

„Es ist bekannt, dass Menschen Gerüche absondern, die das Verhalten und die Wahrnehmung anderer beeinflussen“, sagt Professor Noam Sobel, einer der Studienleiter. Anders als andere Säugetiere nähmen Menschen eine gegenseitige Geruchsprobe aber nicht so offenkundig, so der Neurologe. Dass über das Händeschütteln in der Tat chemische Signalstoffe ausgetauscht werden, konnten die Forscher um Sobel nachweisen, indem sie sterile Handschuhe zum Händeschütteln verwendeten und anschließend deren Oberfläche untersuchten. Tatsächliche konnten sie auf den Handschuhen zwei Stoffe, Squalen und Palmitinsäure, nachweisen. Von beiden Stoffen werde angenommen, dass sie bei Hunden und Ratten bei der Vermittlung sozialer Signale eine Rolle spielen. „Unsere Experimente zeigen, dass Händeschütteln ein diskreter Weg sein könnte, nach solchen sozialen Chemosignalen zu suchen“, sagt Sobel.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden