Baby & FamilieGesundheit

Kleine Handy-Pausen für mehr Erfolg im Job

09.07.2014

Wie wichtig kleine Ablenkungen im Arbeitsalltag sind, konnte ein US-amerikanischer Psychologe jetzt zeigen. Demnach können sowohl Angestellte als auch Arbeitgeber davon profitieren, wenn hin und wieder das Handy für kurze Abwechslung von der Job-Routine sorgt.

Mann im Anzug in den 50ern, im Büro, schaut auf sein Handy
Kleine Ablenkungen durchs Handy machen im Job produktiver - und das sowohl Angestellte als auch Arbeitgeber.
© Kzenon - Fotolia

Kleine Pausen während eines Arbeitstages seien wichtig, sagt Sooyeol Kim von der Kansas Universität, denn schließlich sei es so gut wie unmöglich, sich acht Stunden durchgehend zu konzentrieren. Kleine Unterbrechungen erfrischen den Geist und helfen Arbeitnehmern, den Arbeitsalltag zu bewältigen, so Kim. Dies gilt für den kleinen Plausch mit dem Arbeitskollegen, den Gang über den Flur, das Besorgen von Kaffee oder Tee – und offenbar auch für die kleine Handy-Auszeit.

Kurze Pausen, in denen sich Arbeitnehmer mit dem Handy beschäftigen, machen Kim zufolge glücklicher und auch produktiver. Dabei ist es unerheblich, ob in dieser Handy-Auszeit Textnachrichten mit Freunden oder Familienmitgliedern ausgetauscht werden oder ob ein kleines Spiel wie „Angry Birds“ oder „Candy Crush“ gespielt wird. „Durch die Interaktion mit anderen oder das Spielen eines Spiels können sich Angestellte von einem Teil des Arbeitsstresses erholen“, sagt Kim. Die Mini-Pausen, von denen der Psychologe spricht, dauern oft nur ein bis zwei Minuten. In der Summe beschäftigten sich die 72 Teilnehmer der Studie während eines Acht-Stunden-Arbeitstages im Schnitt nur 22 Minuten mit ihrem Smartphone – und waren am Ende des Tages glücklicher.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden