Baby & FamilieSenioren

Herz-OP vormittags gefährlicher als nachmittags?

30.10.2017

Wie gut eine Herz-OP verläuft, könnte unter anderem mit der Tageszeit zusammenhängen. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher aus Frankreich, die in ihrer Studie den Zusammenhang zwischen der Inneren Uhr und dem Risiko für Herzprobleme nach einer Herz-OP untersucht hatten.

Herz-OPs am Vormittag gehen mit mehr Komplikationen einher.
Ob es nach einer OP zu Komplikationen kommt, könnte mit der Tageszeit des Eingriffs zusammenhängen.
© s_l - Fotolia.com

Wie sich in der Studie zeigte, hatten Patienten, deren Herzklappen-OP am Nachmittag stattgefunden hatte, ein halb so großes Risiko für ein schweres Herzereignis als Patienten, deren OP am Vormittag stattfand: 28 von 289 im Vergleich zu 54 von 289. In einem weiteren Teil der Studie zeigte sich zudem, dass bei Patienten, die nachmittags operiert wurden, weniger Schädigungen des Herzgewebes auftraten. Dies berichten Forscher um Professor David Montaigne von der Universität Lille in der Fachzeitschrift The Lancet. Dies könne damit zusammenhängen, dass einige biologischen Mechanismen, die zu den Schädigungen führen könnten, von der Inneren Uhr einer Person beeinflusst würden und den damit in Verbindung stehenden Genen, so Montaigne.

In der Studie zeigte sich, dass 287 Gene, die mit der Inneren Uhr in Verbindung stehen, bei Proben, die nachmittags genommen worden waren, aktiver. Dies deute darauf hin, dass das Herz von der Inneren Uhr des Körpers abhängig sei und dass es sich vormittags nach einem Eingriff weniger gut reparieren könne als nachmittags, so die Forscher. Würden Herz-Operationen auf den Nachmittag verlegt, könnte dies möglicherweise helfen, das Risiko für Herzschäden nach einem solchen Eingriff zu verringern. Die Wissenschaftler betonen allerdings, dass weitere Studien nötig sind, um ihre Ergebnisse zu bestätigen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden