Gesundheit

Herzmassage: Wiederbelebung im Disco-Beat

04.11.2011

Etwa 100 Kompressionen pro Minute: Das ist die optimale "Schlagzahl" bei der Herzmassage zur Wiederbelebung. Eine Studie, die im Fachblatt Emergency Medicine Journal erschienen ist, zeigt nun, dass die meisten Menschen den richtigen Rhythmus für die Herzdruckmassage fanden, wenn sie sich an Disco-Beats orientierten. Allerdings, so die Experten, ist der Rhythmus allein nicht ausschlaggebend.

Herzstromkurve
Schön im Takt bleiben! 100 Kompressionen pro Minute sind ideal bei der Herzdruckmassage.
© Cecilia Lim - Fotolia
Herzstromkurve
Schön im Takt bleiben! 100 Kompressionen pro Minute sind ideal bei der Herzdruckmassage.
© Cecilia Lim - Fotolia

Wiederbelebungsmaßnahmen wie die Beatmung und die Herzdruckmassage können Leben retten. Etwa 100 Mal pro Minute sollte das Herz komprimiert werden, um einen Blutkreislauf bei der Reanimation aufzubauen. Aber wie schnell sind 100 pro Minute? Um den Menschen hier einen Anhalt zu geben, werden schon seit Jahrzehnten verschiedene Musikstücke empfohlen, an denen man sich orientieren sollte. Sie sollen wie ein inneres Metronom wirken, in dessen Takt der Brustkorb eingedrückt wird.

Australische Forscher haben nun verschiedene Songs auf einem Kongress des Australian College of Ambulance Professionals getestet. Dabei wurde die Reanimation von 76 erfahrenen Rettungskräften durchgeführt – über die Hälfte hatte innerhalb eines Jahres vor dem Kongress einen Rettungskurs absolviert und die Kenntnisse zur Reanimation aufgefrischt. Unter den Testpersonen fanden sich Sanitäter, Studenten oder Pflegekräfte und Ärzte. Die Forscher testeten <link http: youtu.be yn0zbg5tvy4>"Achy Breaky Heart" von Billy Ray Cyrus und <link http: youtu.be pihyczuus7o>"Disco Science" von Mirwais gegen eine Wiederbelebung ohne Song als inneren Taktgeber.

"Disco Science" stellte sich als bestes "Metronom" heraus. Lief dieser Song während einer Wiederbelebung, erreichten 82 Prozent der Testpersonen die optimale Frequenz von 100 bis 120 pro Minute. Bei "Achy Breaky Heart" waren es nur 64 Prozent, ohne Musik erreichten 65 Prozent eine ausreichend hohe Frequenz.

Aber wer kennt schon "Disco Science"? Besser nimmt man wohl Welthits als Vorlage, die jedem potenziellen Nothelfer geläufig sind. In den USA galt lange der Song <link http: youtu.be a3b9gotqoq4>"Staying Alive" von den Bee Gees als Rhythmusgeber für die Herzdruckmassage. Hier ist auch der Titel, der übersetzt "Am Leben bleiben" bedeutet, Programm. Die aponet-Redaktion könnte sich auch <link http: youtu.be mwitx9bjd5u>"Your my heart, your my soul" von Modern Talking oder <link http: youtu.be p8yjfvxpf-q>"Heart of Glass" von Blondie vorstellen.

Allerdings haben einige Lieder unerwünschte Folgen: Mit dem in Großbritannien beliebten Kinderlied <link http: youtu.be amwkixjabre>"Nellie the Elephant" etwa erreichten einer Studie zufolge zwar gut ein Drittel der Testpersonen die gewünschte Zielfrequenz, allerdings verleitete das Kinderlied dazu, zu wenig Druck auf den Brustkorb auszuüben. Um das Herz wirklich zusammenzudrücken, muss man den Brustkorb etwa fünf bis sechs Zentimeter tief eindrücken.

Insgesamt zweifeln die Autoren der Studie, dass ein Song als "inneres Metronom" wirklich die Qualität der Wiederbelebung verbessere. Letztlich ist es wohl wichtiger, überhaupt etwas zu tun, als sich Gedanken darüber zumachen, zu welchem Song man die Herzmassage durchführt. Viel zu häufig kommt es außerhalb des Krankenhauses gar nicht zur Reanimation.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden