Baby & FamilieSeniorenGesundheitHaut, Zähne & Schönheit

Hotel-Handtücher: Milder sozialer Druck spart Wäsche

31.03.2014

Jeder kennt die Hinweise im Hotel-Badezimmer, aus Umweltgründen die Handtücher mehrfach zu benutzen. Oft verhallt dieser Aufruf ungehört. Psychologen der Universität Luxemburg haben nun eine einfache Methode gefunden, wie sich die Hotelgäste doch überzeugen lassen.

Zimmermädchen mit Handtuchwagen und weißen frischen Handtüchern in den Händen auf Hotelflur
Jeden Tag frische Handtücher im Hotel - das belastet die Umwelt unnötig.
© stefanolunardi - Fotolia

Die Wissenschaftler hatten in zwei Hotels in Schweizer und österreichischen Skiorten Anfang 2013 ein Experiment durchgeführt: Sie stellten drei unterschiedliche Schilder getrennt in unterschiedlichen Badezimmern auf. Diese erinnerten Gäste an die Umweltauswirkungen beim Gebrauch von Handtüchern. Zusätzlich war auf einem Schild zu lesen: "75 Prozent der Gäste in diesem Hotel verwenden ihre Handtücher wieder." Auf einem anderen Schild stand eine weitere, leicht veränderte Formulierung: "75 Prozent der Gäste in diesem Zimmer verwenden ihre Handtücher wieder." 132 Gäste nahmen an diesem Feldversuch teil. Die Schilder waren auf Deutsch und Englisch und konnten demnach wahrscheinlich von den Gästen in diesen Urlaubsorten in den Alpen verstanden werden.

"Wir fanden heraus, die die Gäste die Benutzung der Handtücher deutlich reduzierten, wenn sie über das Verhalten früherer Gäste in ihrem Zimmer informiert wurden", fasst der leitende Forscher Dr. Gerhard Reese die Ergebnisse zusammen. Im "Zimmerszenario" verwendeten die Gäste durchschnittlich ein Handtuch pro Person und Tag, während 1,6 Handtücher pro Person und Tag benutzt wurden, wenn auf das Verhalten im ganzen Hotel aufmerksam gemacht wurde. Dies entspricht 40 Prozent weniger Handtüchern, die gewaschen werden mussten.

„Menschen sind soziale Wesen“, erklärt Reese. „Da wir in Gruppen akzeptiert werden wollen, verhalten wir uns so, dass wir dazugehören. Instinktiv fühlen wir uns denen nahe, die vor uns in einem Hotelzimmer wohnten, da wir denken, dass sie uns ähnlich sind. Folglich ist es wahrscheinlicher, dass wir ihr Verhalten nachahmen.“

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden