Baby & FamilieSenioren

Hundesprache fördert die Bindung zwischen Mensch und Tier

08.03.2018

„Ja feeein. Du bist ein guuuter Hund.“ Sprechen Menschen mit Hunden, verändert sich ihre Art zu reden in ähnlicher Weise wie bei Babys. Und wie Babysprache die Bindung zwischen Eltern und Kind fördert, verbessert offenbar auch die Hundesprache die Bindung zwischen Mensch und Tier.

Hundesprache fördert die Bindung zwischen Mensch und Tier.
Die Art, wie ein Herrchen mit seinem Tier spricht, wirkt sich offenbar auf die Beziehung aus.
© YakobchukOlena - Fotolia.com

Wissenschaftler der University of York konnten zeigen, dass die Art und Weise, wie wir mit Hunden sprechen, für die Beziehung zwischen Haustier und Besitzer wichtig sein kann. Wie aus ihren Experimenten hervorging, verbesserte „Hundesprache“ die Aufmerksamkeit der Vierbeiner und schien die Bindung zwischen Mensch und Haustier zu verbessern.

Um zu testen, wie Hunde auf die Art zu sprechen oder den Inhalt des gesagten reagieren, hatten die Wissenschaftler Personen Sätze in Hundesprache und normaler Erwachsenensprache sagen lassen, wobei der Inhalt entweder hunderelevant war, zum Beispiel: „Du bist ein guter Hund“ oder „Sollen wir spazieren gehen?“, oder nicht für Hunde relevant wie: „Gestern bin ich ins Kino gegangen.“ Die Forscher beobachteten die Aufmerksamkeit der Hunde und diese durften sich im Anschluss aussuchen, mit welcher Person sie interagieren wollten.

Wie sie im Fachblatt Animal Cognition berichten, gingen Hunde eher auf Menschen zu, die hunderelevante Sätze in Hundesprache sagten als auf Menschen, die für sie Irrelevantes in Erwachsenensprache sagten. Dies deute darauf hin, dass ausgewachsene Hunde für sie wichtige Wörter in einer hohen, emotional getönten Stimme hören müssten, damit sie sie als für sich relevant einstuften, so die Wissenschaftler.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden