Gesund leben

Immer mehr Menschen sind fettleibig

05.04.2016

Die Zahl der fettleibigen Menschen auf der Erde hat sich in den vergangenen 40 Jahren mehr als versechsfacht. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Hält dieser Trend an, könnte nach Einschätzung eines britischen Forscherteams im Jahr 2025 rund ein Fünftel der Weltbevölkerung adipös sein.

Gefährlicher Trend: Die Menschheit wird immer dicker.
Übergewicht und ungesunde Ernährung gelten als Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes und Krebs.
© kwanchaichaiudom - Fotolia

Vor 40 Jahren gab es noch doppelt so viele untergewichtige Menschen wie Übergewichtige. „Heute gibt es dagegen mehr fettleibige als untergewichtige Menschen“, so Professor Dr. Majid Ezzati vom Imperial College in London. Während im Jahr 1975 noch etwa 105 Millionen Menschen als adipös galten, stieg die Zahl bis zum Jahr 2014 auf rund 641 Millionen. 2014 waren etwa jeder zehnte Mann und mehr als jede siebte Frau fettleibig. 1975 waren es noch jeder dreißigste Mann und jede fünfzehnte Frau. Die Studie wurde im Fachjournal „The Lancet“ veröffentlicht.

Die Wissenschaftler hatten dafür Daten aus etwa 1700 Studien zusammengefasst, die zwischen 1975 und 2014 durchgeführt wurden. Insgesamt flossen in die Auswertung Angaben zum Body-Mass-Index (BMI) von fast 2 Millionen Menschen ein. Der durchschnittliche BMI ist nach Angaben der Forscher im betrachteten Zeitraum bei beiden Geschlechtern umgerechnet um durchschnittlich 1,5 kg Körpergewichts pro Dekade gestiegen, schreiben Ezzati und Kollegen. „Wir brauchen dringend neue Strategien, um diese Entwicklung zu verlangsamen oder zu stoppen“, so das Fazit des Studienautors.

cm/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden