In eigener Sache: Patientenratgeber erhält Journalistenpreis

Rüdiger Freund | 28.03.2022

Die Gewinner des 17. Journalistenpreises „Abdruck" der Initiative proDente stehen fest. Das Buch „Gesund beginnt im Mund", das in der Redaktion von aponet.de und Das Apotheken Magazin entstanden ist, erhält einen undotierten Sonderpreis in der Kategorie Print.
Die Preisträger des diesjährigen Journalistenpreises der Initiative proDente: 3.v.l. Peter Erik Felzer, Buchautor und Chefredakteur von aponet.de. image.originalResource.properties.copyright

Bei der Preisverleihung am vergangenen Freitag in Leipzig erhielt die Publikation „Gesund beginnt im Mund! Wie die richtige Zahnpflege vor Herzinfarkt & Co. schützen kann“, von Prof. Dr. James Deschner und aponet.de-Chefredakteur Peter Erik Felzer einen Sonderpreis. „Das Buch ist patientengerecht geschrieben: verständlich und übersichtlich. Allein der Titel schafft bereits Neugier“, so Klaus Bartsch, Zahntechnikermeister und Vizepräsident des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI), zum Juryentscheid. „Innen sorgen die klare Gestaltung und der Aufbau mit Bildern, Merksätzen und einem Stichwortverzeichnis dafür, dass die Publikation eine überzeugende Mitgabe für Patienten ist.“

Die Preisträger in den verschiedenen Kategorien lauten: Sabine Hoffmann, HOERZU Gesundheit (Print), Nele Langosch, Psychologie heute (Print), Rieke Sprotte und die Redaktion Markt, NDR, sowie die Redaktion von Doc Fischer, SWR, (beide TV) und Lukas Benedikt Kohlenbach, WDR 5 Quarks (Hörfunk). 

Hinter proDente stehen die Bundeszahnärztekammer (BZÄK), der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) und der Verband der Deutschen Dental-Industrie (VDDI). Mit dem „Abdruck“ würdigt proDente herausragende journalistische Arbeiten, die zahnmedizinische und zahntechnische Themen für eine breite Öffentlichkeit allgemein verständlich zugänglich machen. Eine fünfköpfige Fachjury mit Experten aus Journalismus, Wissenschaft, PR und Zahntechnik bewertet die Beiträge in den vier Kategorien Print, TV, Hörfunk und Online.

Mehr Informationen zum ausgezeichneten Buch finden Sie bei aponet.de.