Baby & Familie

Internetsucht: Mehr Jugendliche betroffen

22.08.2017

Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren sind pro Woche im Durchschnitt etwa 22 Stunden mit Computerspielen oder dem Internet beschäftigt. Knapp 6 Prozent von ihnen haben große Probleme damit, ihren Konsum zu kontrollieren und zeigen regelrechte Entzugserscheinungen wie Aggressivität oder Depressionen, wenn sie offline sind. Darauf weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) anlässlich der Computerspielmesse gamescom hin, die noch bis zum 26. August 2017 in Köln stattfindet.

Immer mehr Jugendliche sind internetsüchtig.
Mädchen sind im Internet vor allem in sozialen Netzwerken unterwegs, Jungen interessieren sich eher für Computerspiele.
© Model colourbox.de/Acha yhamruksa

Die aktuellen Zahlen der BZgA belegen, dass sich der Anteil computerspiel- und internetbezogener Störungen bei männlichen Jugendlichen von 3,0 Prozent im Jahr 2011 auf 5,3 Prozent im Jahr 2015 erhöht hat. Bei Mädchen hat sich der Anteil in diesem Zeitraum von 3,3 Prozent auf 6,2 Prozent fast verdoppelt. Insgesamt nutzen Jungen bevorzugt Computerspiele, Mädchen hingegen interessieren sich vor allem für die sozialen Medien. Exzessives Nutzungsverhalten zeichne sich dadurch aus, dass Betroffene Probleme haben, ihre Internetnutzung zu kontrollieren und unruhig oder gereizt reagieren, wenn sie nicht online sein können.

Dieser besorgniserregende Entwicklung sollen Aufklärungskampagnen wie den Net-Piloten oder gezielten Hilfsangeboten wie der Online-Ambulanz OASIS entgegenwirken. Aber auch die Eltern müssten wachsam bleiben, mit ihren Kindern darüber sprechen und ein Vorbild sein: „Wer selbst beim Abendessen das Smartphone oder Tablet nicht mehr weglegt, ist den Kids gegenüber wenig glaubwürdig und vermittelt sicherlich keine gesunde Online/Offline-Balance“, sagt Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung.

  • <link http: www.multiplikatoren.ins-netz-gehen.de net-piloten ziele-und-inhalte der-peer-ansatz>Net-Piloten: Bei diesem Konzept werden Schüler ab 14 Jahren zur eigenverantwortlichen, maßvollen Nutzung von Computer und Internet geschult, um dann ihr Wissen in Workshops an jüngere Jahrgänge weiterzugeben. Dabei werden sie inhaltlich von Lehrkräften und Fachkräften der Suchtprävention vor Ort unterstützt.
  • <link https: www.onlinesucht-ambulanz.de>OASIS: Für Jugendliche, die bereits eine Internet- und Computerspielsucht entwickelt haben, bietet die LWL-Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Ruhr-Universität Bochum seit dem vergangenen Jahr den Online-Ambulanz-Service für Internetsüchtige (OASIS) an. „Für Internetsüchtige ist die Hemmschwelle, sich im Netz selbst Hilfe zu holen, offenbar niedriger, als sich direkt an eine Beratungsstelle zu wenden. Mehr als 10.000 Nutzer haben bereits auf dem ‚OASIS‘-Portal den Selbsttest gemacht, um herauszufinden, ob sie oder ein Angehöriger unter Internetsucht leiden. Das Internet birgt zwar eine Suchtgefahr, aber es kann andererseits auch sinnvoll therapeutisch nutzbar gemacht werden“, erklärt der Initiator Bert te Wildt.

Auf der gamescom 2017 sind die BZgA mit den „Net-Piloten“ und „OASIS“ gemeinsam an einem Stand in Halle 10.2 vor Ort.

BZgA/NK

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden