Baby & FamilieSenioren

Jährlich etwa 18.000 Schwerverletzte in Deutschland

05.01.2016

In Deutschland verletzen sich jedes Jahr rund 18.000 Menschen schwer. Dies geht aus einer im Deutschen Ärzteblatt veröffentlichten Studie hervor. Damit liegen die Zahlen deutlich unter früheren Schätzungen aus den Jahren 2000 und 2006, die von mehr als 32.000 Schwerverletzten ausgingen.

Die Zahl der Schwerverletzten ist niedriger als angenommen.
Die Zahl von schweren Verletzungen durch Arbeitsunfälle oder im Straßenverkehr ist zurückgegangen.
© Photographee.eu - Fotolia

Die niedrigere Zahl hänge wahrscheinlich damit zusammen, dass schwerere Verletzungen bei Unfällen im Straßenverkehr und bei Arbeitsunfällen zurückgegangen seien, so Dr. Florian Debus vom Universitätsklinikum Gießen und Marburg und Kollegen. So stieg die Zahl der Verkehrsunfälle von 2006 bis 2012 zwar um 6,9 Prozent an, Unfälle mit Verletzten gingen dagegen in der gleichen Zeit um 8,6 Prozent zurück, die Zahl der Todesfälle sank sogar um rund 30 Prozent. Insgesamt entstehen etwas mehr als die Hälfte der schweren Verletzungen bei Verkehrsunfällen.

Die korrekten Zahlen zu haben sei wichtig, um sicherstellen zu können, dass in Trauma-Zentren und anderen medizinischen Einrichtungen genug Platz und Ressourcen zur Behandlung von Schwerverletzte vorhanden seien, so die Forscher. Um eine möglichst exakte Zahl zu ermitteln, hatten die Mediziner Daten der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) auf drei verschiedenen Grundlagen hochgerechnet: der Zahl aller Schwerverletzten innerhalb eines Jahres in Bayern, in bestimmten Krankenhäusern oder in 17 regionalen Traum-Netzwerken. Alle drei Wege führten für das Jahr 2012 zu einer ähnlichen Zahl für ganz Deutschland, die bei 16.500 oder etwas höher lag. Die Forscher gaben noch zehn Prozent dazu, um auch die Schwerverletzten, deren Daten nicht erfasst waren, zu berücksichtigen.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden