SeniorenGesund lebenPflanzliche Medizin

Kamillentee verlängert das Leben von Frauen

22.05.2015

Die heilende Kraft der Kamille ist schon seit vielen Jahrhunderten bekannt. Sie hilft bei Magen-Darm-Beschwerden, Entzündungen von Haut und Schleimhäuten und vielem mehr. Eine neue Studie aus den USA deutet nun darauf hin, dass Tee aus der Heilpflanze sogar lebensverlängernd wirken kann.

Ältere Frau sitzt in ihrem Garten und hält eine Tasse Tee in der Hand.
Die Kamille ist ein wahrer Tausendsassa: Forscher haben jetzt herausgefunden, dass die Pflanze nicht nur heilende Kräfte hat.
© Robert Kneschke - Fotolia

Für die Studie analysierten die Wissenschaftler der University of Texas über 1.600 Daten von mexikanisch-amerikanischen US-Bürgern über 65 Jahren. Dabei zeigte sich, dass Frauen, die Kamillentee tranken, ein geringeres Risiko hatten, im Untersuchungszeitraum zu sterben. Die Gefahr, egal aus welcher Ursache aus dem Leben zu scheiden, lag bei ihnen in den sieben Jahren der Studiendauer um fast ein Drittel niedriger als bei Studienteilnehmern, die keinen Kamillentee zu sich nahmen, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift The Gerontologist. Warum genau Kamille mit einer geringeren Sterberate einherging, ist noch unklar.

Die Heilpflanze hat etwas von einem Allzweckkraut: So sind ihre entzündungshemmenden und krampflösenden Eigenschaften schon lange bekannt. Neuere Studien zeigen zudem, dass die Inhaltsstoffe der weiß-gelben Korbblüten auch das Potenzial haben könnten, gegen erhöhten Blutzucker oder Angststörungen zu helfen, schreiben die Forscher. Darüber hinaus sei die Kamille auch schon wegen ihrer cholesterinsenkenden, antioxidativen, antimikrobiellen und gerinnungshemmenden Eigenschaften angepriesen worden. Schade nur, dass die Gesundheit männlicher Studienteilnehmer von Kamillentee nicht profitierte: Diesen Unterschied konnten die Wissenschaftler nicht erklären, obwohl sie anmerkten, dass Frauen häufiger Kamillentee konsumierten als Männer.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden