Baby & Familie

Kinderspielzeug mit gesundheitsschädlichen Chemikalien belastet

17.07.2015

Stichproben von Spielzeug und Alltagsprodukten aus Plastik zeigten in acht von neun Fällen gesundheitsschädliche Chemikalien in geringer bis hoher Konzentration. Das meldet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Die in Deutschland gekauften Produkte wurden auf Veranlassung des BUND von einem unabhängigen Labor auf Weichmacher, polyzyklische aromatische Verbindungen (PAK) und weitere Schadstoffe geprüft.

3 Kinder bäuchlinks am Strand, Badeklamotten, Taucherbrille, Schnorchel, Hände aufgestützt, in die Kamera lachend
Für Schnorchel und Taucherbrillen gelten nicht dieselben strengen Grenzwerte für die Schadstoffbelastung wie bei Kinderspielzeug.
© Max Topchii - Fotolia

Mit Weichmachern besonders hoch belastet war ein Kinder-Schnorchelset. Das Labor fand unter anderem Diethylhexylphthalat (DEHP) in einer Menge von 45 Gramm pro Kilogramm Material. DEHP kann die Entwicklung der Sexualorgane von Kindern schädigen, weshalb für Spielzeug bereits ein Grenzwert von einem Gramm pro Kilogramm Material gilt. Für Schnorchel und Taucherbrillen gelten diese Grenzwerte laut Gesetzgeber nicht. In einem Kinder-Werkzeugset entdeckte das Labor erhöhte Mengen an krebsfördernden polyzyklischen aromatischen Verbindungen und DEHP. Deutliche Konzentrationen von Phthalaten sowie eine erhöhte Belastung mit dem nervenschädlichen Toluol fand es in einer Maltasche.

Laut Ulrike Kallee, Chemieexpertin des BUND, reichten die jetzigen gesetzlichen Regelungen nicht, um Kinder wirklich zu schützen. Problematisch sei insbesondere, dass der kindliche Körper über die Haut, den Mund und die Atemluft einen Cocktail verschiedener Schadstoffe aufnehme. Untersuchungen des Umweltbundesamtes hätten gezeigt, dass Kinder vor allem mit Phthalaten stark belastet seien. Mögliche Folgen dieser Schadstoffe seien neben Fortpflanzungsstörungen auch eine verfrühte Pubertät. Der BUND fordert daher, dass die Hersteller ihre Waren, bevor diese auf den Markt kommen, von unabhängigen Laboren untersuchen lassen.

Kallee rät Eltern, Kinderprodukte aus PVC zu meiden, da diese oft schädliche Weichmacher enthalten. "Sie sollten auch den Schnüffeltest machen. Stark riechende Produkte enthalten meist ausgasende chemische Substanzen, die auf eine Gesundheitsgefährdung der Kinder hinweisen."

RF

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden