Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Kleine Lügen machen kreativer

20.02.2014

Unehrlichkeit und Kreativität könnten die zwei Seiten einer Medaille sein. Für beides ist die Bereitschaft notwendig, bestehende Regeln zu brechen. Mehr noch: US-Psychologen fanden jetzt heraus, dass kleine Lügen vorab das kreative Denken sogar noch beflügeln können.

Modedesignerin in ihrem Atelier beim Zeichnen
Ein bisschen unehrlich zu sein hilft der Kreativität auf die Sprünge.
© sepy - Fotolia

Schon in früheren Studien hatte die Psychologin Francesca Gino von der Harvard Universität herausgefunden, dass Menschen eher unehrliche Entscheidungen treffen, wenn sie dazu ermutigt werden, unkonventionell zu denken. In ihrer jetzigen Arbeit drehte sie den Spieß um und untersuchte gemeinsam mit ihrem Kollegen Scott S. Wiltermuth, wie sich Unehrlichkeit auf die Kreativität auswirkt. In einer Reihe von Versuchen zeigte sich, dass Testpersonen, die in einer ersten Aufgabe gelogen hatten, in einer nachfolgenden Aufgabe, in der ihr kreatives Denken gefordert war, besser abschnitten als ehrliche Studienteilnehmer.

In einem ersten Test sollten die Teilnehmer in Zahlenanordnungen fehlende Zahlen ergänzen. Für jede richtig gelöste Aufgabe winkte eine Belohnung. Indem die Testpersonen beim Abholen der Belohnung aber selbst angeben durften, wie viele Aufgaben sie richtig gelöst hatten, wurden sie in Versuchung geführt, bei den Angaben zu schummeln. Und siehe da: Mehr als die Hälfte der Teilnehmer log, wie die Forscher im Fachblatt Psychological Science berichten. In einem zweiten, nachfolgenden Test wurde das kreative Denken getestet. Dabei erhielten die Teilnehmer drei Wörter, die nur entfernt etwas miteinander zu tun haben (zum Beispiel "Humor", "Pech" und "Nacht"). Dann sollten sie ein weiteres Wort finden, das zu allen dreien passt (zum Beispiel das Wort "schwarz"). Es zeigte sich, dass diejenigen, die in dem ersten Test gelogen hatten, in dem zweiten Test mehr passende Kombinationen fanden.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden