Baby & FamilieSenioren

Können Bakterien Diabetes verursachen?

08.06.2015

Bakterien scheinen für mehr Krankheiten verantwortlich zu sein, als lange bekannt war. Mikrobiologen aus den USA fanden jetzt heraus, dass auch die Zuckerkrankheit Typ-2-Diabetes eine bakterielle Ursache haben könnte.

Frau, ca. 30 bis 40, attraktiv, etwas dunkelhäutig, stark übergewichtig, lächelt in Kamera, ärmelloses, lilafarbenes Top, zurückgebundene, schwarze Haare
Übergewicht sind ist ein bekannter Risikofaktor für Typ-2-Diabetes.
© diego cervo - Fotolia

Waren Kaninchen über einen längeren Zeitraum einem Giftstoff, einem sogenannten Superantigen, ausgesetzt, das von dem Bakterium Staphylococcus aureus produziert wird, kam es zu Symptomen, die für die Zuckerkrankheit kennzeichnend sind. Darunter fielen unter anderem Insulinresistenz und Glukoseintoleranz, wie die Forscher um den Mikrobiologen Professor Patrick Schlievert von der University of Iowa im wissenschaftlichen Online-Journal mBio berichten. Die Giftstoffe reagierten mit Fettzellen und dem Immunsystem und verursachten chronisch-entzündliche Prozesse im ganzen Körper, so die Forscher.

Für die Bakterienbesiedlung spielt den Mikrobiologen zufolge unter anderem ein Faktor eine Rolle, der auch als Risikofaktor für Diabetes gilt: Übergewicht. „Nehmen Menschen an Gewicht zu, ist die Wahrscheinlichkeit, mit Staphylokokken besiedelt zu werden größer, weshalb mehr Bakterien auf der Hautoberfläche zu finden sind“, sagt Schlievert. Solche Personen seien dem von den Bakterien produzierten Superantigen dauerhaft ausgesetzt.

Die Wissenschaftler hoffen nun, dass es möglich sein könnte, genau dieser Stelle zu intervenieren und dem Kurs in Richtung Diabetes gegenzusteuern. Zum Beispiel indem Staphylokokken eliminiert oder das Toxin neutralisiert wird. „Wir arbeiten derzeit an einem Impfstoff gegen die Superantigene“, sagt Schlievert. In einem anderen Ansatz untersuchen die Mikrobiologen den Einsatz eines oberflächlich aufzutragenden Gels, das die Bakterien bei Kontakt abtöten soll, und seine Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel bei Personen mit einer Vorstufe von Diabetes.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden