Gesund lebenSeniorenBaby & Familie

Durch Koffein wirken Speisen weniger süß

29.08.2017

Trinken wir einen Schluck Kaffee, verändert dies offenbar unsere Geschmackswahrnehmung. Ein temporärer Effekt, der dazu führt, dass Nahrungsmittel und Getränke weniger süß erscheinen, wie Forscher der Cornell University in den USA berichten.

Koffein verändert die Geschmackswahrnehmung.
Kaffee lässt Schokoriegel, Kuchen oder Kekse weniger süß erscheinen, als sie tatsächlich sind.
© contrastwerkastatt - Fotolia.com

Studienteilnehmer hatten Kaffee mit Zucker getrunken, dem entweder 200 Milligramm Koffein zugesetzt worden war oder entkoffeinierten Kaffee mit einer dem Geschmack entsprechende Menge des Bitterstoffs Chinin. Hatten sie den koffeinhaltigen Kaffee getrunken, stuften sie sowohl den gesüßten Kaffee selbst als auch eine Zuckerlösung im Anschluss daran als weniger süß ein, so das Ergebnis der Studie, die im Fachblatt Journal of Food Science veröffentlicht wurde. Auf das Schmecken von anderen Geschmacksrichtungen wie bitter, salzig oder sauer hatte Koffein dagegen keinen Einfluss.

Das Koffein wirke auf sogenannte Adenosinrezeptoren, die in den Geschmacksknospen vorhanden seien und verändere so die Geschmackswahrnehmung, erläutern die Forscher um Senior-Autor Robin Dando. Koffein sei ein starker Gegenspieler dieser Rezeptoren, die ihrerseits Entspannung und Schläfrigkeit förderten. Würden diese Rezeptoren unterdrückt, werde man wacher, es verringere aber auch die Fähigkeit, Süßes zu schmecken. Interessanterweise konnten die Studienteilnehmer jedoch nicht sagen, ob sie Kaffee mit oder ohne Koffein getrunken hatten und fühlten sich in beiden Fällen ähnlich munter. Dies deute auf einen starken Placebo-Effekt hin, vermuten die Forscher. Der Akt des Kaffeetrinkens in Kombination mit dem Aroma und dem Geschmack erhöhe normalerweise die Wachheit und allein die Erwartung habe dazu geführt, dass sich Studienteilnehmer auch ohne Koffein munterer gefühlt hätten.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden