SeniorenBaby & Familie

Küchenhandtuch: Wo Erreger sich wohlfühlen

27.06.2018

Eine Lebensmittelvergiftung wünscht sich niemand. Doch leider trifft sie viele Menschen nicht nur in zweifelhaften Restaurants, sondern auch im eigenen Haushalt. Was dabei eine Rolle spielt, wurde nun wissenschaftlich untersucht.

Küchenhandtücher sollten nur für einen Zweck benutzt werden.
Ein Küchenhandtuch wird am besten nur für einen Zweck benutzt - zum Beispiel, um die sauberen Hände abzutrocknen.
© Picture-Factory - Fotolia.com

Die Forscher der University of Mauritius stürzten sich insbesondere auf Küchenhandtücher, die in vielen Haushalten als Allzweckwaffe dienen. Dabei fanden sie heraus, dass bestimmte Faktoren für bakterielle Krankheitserreger besonders günstig waren: Stark verkeimte Tücher fanden die Forscher vor allem in Familien mit mehreren Kindern sowie in Haushalten, die ein und dasselbe Tuch für verschiedene Zwecke nutzten. Außerdem waren Haushalte mit niedrigerem sozialem Status und solche, in denen Fleisch und Fisch gegessen wurde, stärker betroffen. Insgesamt wurden auf knapp der Hälfte der untersuchten Tücher nennenswerte Mengen von Bakterien gefunden. Die Forschungsergebnisse wurden Anfang Juni auf einem Kongress der Fachgesellschaft American Society for Microbiology vorgestellt.

„Unsere Studie zeigt, dass die Zusammensetzung einer Familie und die Hygienepraxis in der Küche die Belastung der Tücher mit Krankheitserregern beeinflussen. Außerdem sehen wir, dass vor allem ein unhygienischer Umgang mit tierischen Lebensmitteln häufig sein könnte“, so Dr. Susheela Biranjia-Hurdoyal, die Leiterin der Studie. Die zahlreich vorhandenen Erreger könnten für Verunreinigungen von Lebensmitteln und für gefährliche Lebensmittelvergiftungen verantwortlich sein. „Tücher sollten trocken gehalten und nur für einen Zweck verwendet werden“, empfiehlt Dr. Biranjia-Hurdoyal. Besonders größeren Familien mit Kindern und älteren Personen rät der Experte, achtsam zu sein.

MB

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden