Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Typ-1-Diabetes: Künstliche Bauchspeicheldrüse besser als Insulinpumpe

16.06.2014

Bei der Blutzuckerkontrolle von Typ-1-Diabetikern scheint eine künstliche Bauchspeicheldrüse der manuellen Überwachung per Insulinpumpe überlegen zu sein. Darauf deuten die Ergebnisse einer US-Studie hin.

Junge Frau spritzt sich Insulin in eine Bauchfalte
Das manuelle Spritzen von Insulin entfällt bei Typ-1-Diabetikern, die ihren Blutzucker mithilfe einer künstlichen Bauchspeicheldrüse kontrollieren.
© dalaprod - Fotolia

Forscher von der Boston University und dem Massachusetts General Hospital hatten die künstliche Bauchspeicheldrüse in zwei Szenarien getestet. Einmal wurde das Gerät – zusammen mit einem Monitor in der Größe eines Handys – von 20 Erwachsenen getragen, in einem zweiten Test von 32 Jugendlichen, die an einem Camp für junge Typ-1-Diabetiker teilnahmen. Die Dauer war jeweils fünf Tage. Wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine berichten, war die künstliche Bauchspeicheldrüse der Insulinpumpe überlegen. Mit ihrer Hilfe blieb der Blutzuckerspiegel eher konstant im normalen Bereich und es kam zu weniger Fällen von gefährlichen Über- oder Unterzuckerungen.

Die künstliche Bauchspeicheldrüse funktioniere ähnlich wie ein Thermostat, erläutern die Forscher. Sie überwache den Blutzuckerspiegel automatisch und verabreiche falls nötig Insulin, um den Blutzucker zu senken, oder Glucagon, um ihn zu erhöhen. Sollte sich die künstliche Bauchspeicheldrüse in weiteren Studien bewähren, könnte sie Typ-1-Diabetikern in naher Zukunft das Leben erleichtern. Derzeit erfolgt die Kontrolle manuell durch einen Piks in den Finger, mit anschließender Blutanalyse und entsprechender Insulingabe, zum Beispiel durch Spritzen oder über eine Insulinpumpe.

Anders als bei Diabetes mellitus Typ 2 resultiert die Zuckerkrankheit bei Menschen mit Typ-1-Diabetes daraus, dass die Bauchspeicheldrüse kein oder zu wenig Insulin produziert. Der Blutzuckerspiegel kann daher sowohl nach oben als auch nach unten gefährlich ausscheren. Typ-1-Diabetiker müssen daher häufig messen, um ihre Blutzuckerwerte im Auge zu behalten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden