Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Kunstfehler: Diagnosefehler am häufigsten

23.04.2013

Fehler bei der Behandlung von Patienten können auch den gewissenhaftesten Ärzten passieren. Um die häufigsten Ursachen für Kunstfehler zu ermitteln, hat ein US-amerikanisches Ärzteteam Schadenersatz-Daten aus 25 Jahren analysiert - mit unerwartetem Ergebnis.

Arzt untersucht eine junge Patientin im Krankenhaus
Eine gewissenhafte Untersuchung und Diagnose sind die Grundlagen der Behandlungsstrategie.
© Techniker Krankenkasse

Diagnosefehler seien die Ursache für die meisten ärztlichen Kunstfehler in den USA, schreibt das Team um Professor David E. Newman-Toker von der Johns Hopkins Universität in Baltimore im Online-Fachjounal BMJ Quality and Safety. Demnach liegen 28,6 Prozent der insgesamt 350.706 Fälle, für die zwischen 1986 und 2010 Schadenersatz gezahlt wurde, falsche Diagnosen zugrunde. Fehldosierung von Arzneimitteln oder Fehler bei Operationen, die bisher meist als Hauptquelle für Patientenschäden angesehen wurden, traten der Auswertung zufolge nicht so häufig auf. Die Forscher nutzten eine Datenbank, in der alle Zahlungen wegen Kunstfehlern in den USA verzeichnet sind.

"Diagnosefehler wurden bisher unterschätzt, denn sie sind nur schwer nachzuweisen. Die Zeit zwischen dem Auftreten des Fehlers und seiner Entdeckung ist oft sehr lang", sagte Newman-Toker, der selbst Neurologe ist. Die Gesamtzahl der Fehldiagnosen sei im Tagesgeschäft wahrscheinlich noch erheblich höher. Schätzungen sprächen von bis zu 15 Prozent Fehldiagnosen, wenn ein Patient mit einem neuen Problem zum Arzt komme. Newman-Toker bemängelt, dass dem bisher nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt worden sei, und spricht sich für weitere Studien aus, um eine Lösung für dieses Problem zu finden. Als Diagnosefehler werden falsche, verpasste oder verspätete Diagnosen bezeichnet, die erst durch darauffolgende Tests oder Befunde auffallen.

RF

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden