Latex verursacht Allergien

Zunehmend treten allergische Reaktionen auf Latex auf. Selbst Kiwi, Melone oder Ananas können Latexallergikern zu schaffen machen, denn sie enthalten allergieauslösende Substanzen, die mit den Latexallergenen verwandt sind.

Selbst muntere Früchtchen wie Kiwi, Melone oder Ananas können Latexallergikern unter Umständen zu schaffen machen. Der Grund: Bestimmtes Obst, aber auch Kartoffeln oder Tomaten enthalten allergieauslösende Substanzen, die mit den Latexallergenen verwandt sind. Dadurch werden die Symptome einer vorhandenen Latexallergie verschlimmert. Oder die Wahrscheinlichkeit, daß eine Latexallergie überhaupt erst auftritt, wird erhöht.

Die Haut kann also zu jucken beginnen oder gerötet sein, die Lippen und Lider können anschwellen oder asthmatischer Husten kann einsetzen, ohne daß man direkten Kontakt zu Latex hatte. Der Fachmann spricht deshalb von Kreuzallergie. Da hilft nur konsequente Meidung des Allergieauslösers. Untersuchungen haben ergeben, dass 60 bis 70 Prozent der Latexallergiker kreuzallergisch zu Früchten sind. Und auch vom geliebten Ficus benjamina, der vielleicht schon seit Jahren die Wohnung verschönt, trennen sich Latexallergiker besser. Er sondert an der Blattoberfläche Substanzen ab, die mit den Latexproteinen strukturverwandt sind.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden