GenussAbnehmen

Sport statt Kalorien: Lebensmittel besser kennzeichnen

11.12.2019

42 Minuten Gehen oder 22 Minuten Laufen für eine halbe Tafel Schokolade: Laut einer britischen Studie würden sich mehr Verbraucher für gesündere Lebensmittel entscheiden, wenn darauf statt der üblichen Kalorienangaben die erforderliche körperliche Aktivität genannt würde, die notwendig ist, um die enthaltenen Kalorien zu verbrennen.

Vielen Deutschen würde es helfen, wenn Lebensmittel besser gekennzeichnet werden würden.
Die Angaben der Nährwerte tragen nicht unbedingt dazu bei, dass Verbraucher zu gesünderen Lebensmitteln greifen.
© highwaystarz - Fotolia

Viele Menschen können mit dem Kalorien- und Nährstoffgehalt auf Lebensmitteln nicht viel anfangen. Es gibt zudem kaum Anhaltspunkte dafür, dass eine solche Kennzeichnung die Kaufentscheidungen beeinflusst. Wirksamer könnte es sein, auf Nahrungsmitteln und Getränken die Menge und Art der körperlichen Aktivität anzugeben, die benötigt wird, um die verzehrten Kalorien zu verbrennen. Britische Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass durch solch eine „PACE-Kennzeichnung“ (Physical activity calorie equivalent) täglich durchschnittlich bis zu 195 Kalorien pro Person eingespart werden könnten.

Etwa 65 Kalorien weniger pro Mahlzeit

Die Forscher hatten aus Daten von 14 Studien, in denen die Effekte von üblichen Nährwertangaben mit denen einer PACE-Kennzeichnung verglichen wurden, berechnet, dass mit der PACE-Kennzeichnung auf Lebensmitteln, Getränken und Speisekarten pro Mahlzeit im Durchschnitt 65 Kilokalorien weniger aufgenommen wurden.

Die Wissenschaftler betonen, dass die Anzahl der eingeschlossenen Studien gering war und die meisten davon nicht in realen Umgebungen wie Restaurants oder Supermärkten durchgeführt worden waren. Dennoch haben sie die Erwartung, dass PACE-Angaben die tägliche Kalorienaufnahme verringern würden und sich damit Übergewicht besser verhindern ließe.

ZOU

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden