SeniorenBaby & FamilieGesundheit

Lebenssinn: Wer Ziele hat, lebt länger

14.05.2014

Das Gefühl, sich im Leben nicht nur im täglichen Einerlei zu verlieren, sondern Ziele zu haben, kann das Leben verlängern. Zu diesem Schluss kommen Psychologen aus Kanada und den USA. Das Erstaunliche an ihren Ergebnissen ist, dass dies nicht nur für ältere Menschen zu gelten scheint, sondern für jeden Lebensabschnitt.

Junger Mann mit Kind auf dem Arm
Auch wenn es Eltern nicht immer leicht haben: Kinder geben vielen Menschen ein klares Ziel im Leben.
© Ana Blazic Pavlovic - Fotolia

Die Psychologen hatten Daten von über 6.000 Teilnehmern aus der US-amerikanischen MIDUS-Studie analysiert. Diese waren unter anderem zu verschiedenen psychologischen Aspekten befragt worden, zum Beispiel zu Zielen im Leben, Freundschaften, positiven und negativen Gefühlen. Innerhalb von 14 Jahren verstarben 569 Studienteilnehmer aus dieser Gruppe. Im Rückblick stellte sich heraus, dass diese Menschen in ihrem Leben weniger Ziele gesehen und weniger positive Beziehungen zu andern hatten als die noch lebenden Teilnehmer.

Mehr Lebensinhalt ging durchgängig mit einem geringen Risiko, im Verlauf der Studie zu sterben, einher, berichten die Wissenschaftler in der Zeitschrift Psychological Science. Das heißt, dass es sich offenbar sowohl auf jüngere, mittelalte wie ältere Menschen positiv auswirkt, Ziele im Leben zu haben. Dieses Ergebnis überraschte die Psychologen. „Es gibt eine Reihe von Gründen, zu glauben, dass ältere Menschen mehr davon profitieren“, sagt Patrick Hill von der Carleton Universität in Kanada. Zum Beispiel könnten Rentner, wenn der tägliche Rhythmus des Arbeitslebens wegfällt, eher das Gefühl brauchen, dass das Leben eine Richtung hat. Doch wirkten sich Ziele im Leben positiv aus, egal ob es sich dabei um Rentner handelte oder Menschen, die noch mitten im Arbeitsleben standen. Warum dieser Zusammenhang besteht, ist derzeit noch unklar. Um dieser Frage nachzugehen, untersuchen die Forscher nun, ob Ziele im Leben vielleicht dazu führen, dass Menschen einen gesünderen Lebensstil führen und deshalb länger leben.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden