Gesund leben

Limo, Chips & Co könnten teurer werden

14.11.2017

Eine neu gegründete Initiative will ungesunde Lebensmittel stärker besteuern, Obst und Gemüse dagegen gänzlich von Steuern befreien. An der „Aktion gesunde MwSt.“ sind unter anderem die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG), die Deutsche Adipositas-Gesellschaft und der Verein Gesundheitsstadt Berlin beteiligt.

Eine Initiative will die Preise für ungesunde Lebensmittel anheben.
Eine neu gegründete Initiative fordert mehr Steuern auf ungesunde Lebensmittel.
© JackF - Fotolia.com

Die Experten fordern, auf Produkte mit viel zugesetztem Zucker, Salz oder Fett 19 anstatt wie bislang 7 Prozent Mehrwertsteuer aufzuschlagen. Fertiggerichte, Chips, Süßigkeiten und gesüßte Milchprodukte würden dann deutlich teuer werden. Obst und Gemüse sollen den Initiatoren zufolge dagegen ganz ohne Mehrwertsteuer verkauft werden. Für alle anderen Lebensmittel soll der Mehrwertsteuersatz bei 7 Prozent bleiben. Softdrinks, die als besonders ungesund gelten, wollen die Experten mit 29 statt wie bislang mit 19 Prozent besteuern. So wolle man es „dem Verbraucher erleichtern, seine Gesundheit zu fördern“, sagt Ulf Fink, Vorsitzender des Vereins Gesundheitsstadt Berlin.

In Deutschland ist jeder Zweite übergewichtig, jeder Vierte sogar fettleibig. Drei Viertel der vorzeitigen Todesursachen seien auf einen ungesunden Lebensstil zurückzuführen, berichtet der DDG-Beauftragte Dietrich Garlichs. 35 Milliarden Euro gebe Deutschland jedes Jahr allein für die Folgen von Typ-2-Diabetes aus. Hierzulande versuche man, dem Problem mit Aufklärungskampagnen und Appellen zu begegnen. Dieser Ansatz sei jedoch gescheitert, so Garlichs. Auch international seien sich Gesundheitsexperten einig, dass die sogenannte Verhaltensprävention nichts bringt.

Fett- und Zuckersteuern sind umstritten, da sie gerade ärmere Menschen finanziell belasten. Die Experten hoffen jedoch, dass der Druck die Lebensmittelhersteller zwingt, gesündere Produkte auf den Markt zu bringen. In deutschen Geschäften könne man keinen einzigen Fruchtjoghurt kaufen, der weniger als 10 Gramm Zucker pro 100 Gramm enthält, sagte Gottlobe Fabisch, Geschäftsführerin des Verbands der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland. Man müsse die Hersteller zwingen, solche Rezepturen zu ändern. Die Macher der Aktion wollen nun in der Politik für ihr Anliegen werben.

ap/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden