Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Europa: Luftverschmutzung noch immer zu hoch

30.10.2018

Auch wenn sich die Luftqualität in Europa allmählich verbessert, liegt die Luftverschmutzung nach wie vor über den Grenzwerten und Leitlinien der Europäischen Union und der Weltgesundheitsorganisation. Dies belegen aktuelle Daten der Europäischen Umweltagentur (EUA).

Die Luftverschmutzung in Europa ist nach wie vor zu hoch.
Emissionen im Straßenverkehr sind die Hauptursache für die verschmutzte Luft in Europa.
© Sergiy Serdyuk - Fotolia.com

Laut dem Bericht der EUA zur europäischen Luftqualität 2018 zählt der Straßenverkehr zu den Hauptverursachern der Luftverschmutzung in Europa, insbesondere bei gefährlichen Schadstoffen wie Stickstoffdioxid (NO2) und Feinstaub. Emissionen aus Landwirtschaft, Energieerzeugung, Industrie und Haushalten tragen ebenfalls zur Luftverschmutzung bei.

Durch aktuelle Strategien und technologische Fortschritte haben sich die negativen Folgen langsam, aber stetig reduziert. Im Jahr 2016 etwa waren sechs Prozent der städtischen Bevölkerung der 28 EU-Mitgliedstaaten PM2,5 (Partikel mit einem Durchmesser von maximal 2,5 Mikrometern) ausgesetzt, während dieser Anteil im Jahr zuvor noch bei sieben Prozent lag. Trotzdem wurden die strengeren Leitlinien der WHO bei rund 74 Prozent der städtischen Bevölkerung überschritten. Ähnliche Tendenzen zeigten sich auch für Stickstoffdioxid und noch deutlicher für bodennahes Ozon – insgesamt ging die Belastung zurück, die WHO-Grenzwerte werden jedoch weiter überschritten.

Die Luftbelastung hat gesundheitliche Folgen, nicht zuletzt eine kürzere Lebenserwartung: Dem Bericht zufolge waren PM2,5 -Konzentrationen im Jahr 2015 für den vorzeitigen Tod von schätzungsweise 422.000 Menschen in 41 europäischen Ländern verantwortlich, Stickstoffdioxid für 79.000 vorzeitige Todesfälle und Ozon für 17.700. „Luftverschmutzung ist unsichtbar, aber tödlich“, warnt Hans Bruyninckx, Exekutivdirektor der EUA. „Wir müssen unsere Anstrengungen verstärken, um die Ursachen zu bekämpfen.“

Emissionen des Straßenverkehrs seien besonders schädlich, weil sie in Bodennähe und überwiegend in Städten in unmittelbarer Nähe zu den Menschen ausgestoßen werden. Deshalb sei es so wichtig, dass Europa sich noch stärker bemühe, die Emissionen aus dem Verkehr, aber auch aus Energieerzeugung und Landwirtschaft zu senken und diese Bereiche sauberer und nachhaltiger zu gestalten.

EUA/HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden