Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Macht uns Meditieren zu besseren Menschen?

06.02.2018

Seit Jahrzehnten behaupten viele Menschen, Meditation verändere, wie wir uns anderen gegenüber verhalten und lasse Menschen mitfühlender werden. Eine neue Studie legt nun nahe, dass dem nicht so ist.

Forscher sind der Frage nachgegangen, ob uns Meditieren zu besseren Menschen macht.
Eine Auszeit vom stressigen Alltag nehmen, neue Kraft tanken und in sich hineinhorchen: Immer mehr Menschen entdecken Meditation für sich.
© YakobchukOlena - Fotolia.com

Ein internationales Wissenschaftsteam hatte 20 Studien untersucht, die sich mit dem Einfluss verschiedener Meditationsformen auf das soziale Verhalten beschäftigt hatten. Wie die Forscher im Fachblatt Scientific Reports berichten, deutete zwar eine erste Analyse darauf hin, dass Meditieren insgesamt einen positiven Einfluss habe. Durch die Meditation fühlten sich Studienteilnehmer etwas mitfühlender und empathischer als Personen, die nicht meditierten. Allerdings zeichnete sich in weiteren Analysen nicht ab, dass dies zu weniger aggressivem Verhalten oder Vorurteilen führte. Zudem hatte das Meditieren keinen Einfluss darauf, wie sozial-verbunden sich Personen fühlten.

Bei einem genaueren Blick offenbarten sich den Wissenschaftlern zudem einige Schwächen der Arbeiten, vor allem im Hinblick auf die positiven Ergebnisse zum Mitgefühl der Meditierenden. So verschwanden die meisten der ersten positiven Resultate, wenn die Meditationsgruppen mit Gruppen, die andere Übungen machten, verglichen wurden. Zudem war das Mitgefühl der Meditierenden in vielen Studien nur dann höher, wenn der Meditations-Lehrer auch Autor der Studie war. Die positiven Resultate könnten somit das Ergebnis methodischer Schwächen sein, so das Fazit der Forscher. Nichts davon entkräfte jedoch den Anspruch, dass der Buddhismus oder andere Religionen mit ihren moralischen Vorstellungen und Praktiken ein lebensveränderndes Potential hätten. Ihre Forschungsergebnisse seien aber weit von dem entfernt, was viele Meditierende und einige Psychologen behaupteten, resümieren die Forscher.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden