Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Macht verändert den Klang der Stimme

25.11.2014

Macht kann Menschen verändern – und den Klang ihrer Stimme, wie Psychologen aus den USA jetzt nachweisen konnten. Und ob bewusst oder unbewusst: Die Machtposition, die in der Stimme mitschwingt, bemerken auch die Zuhörer.

Drei Mitarbeiter (ein junger Mann, ein Älterer, eine junge Frau) im Gespräch
Wer hier das Sagen hat, würde man wahrscheinlich auch mit verbundenen Augen an der Stimme erkennen.
© Techniker Krankenkasse

Wie sich in einem Experiment zeigte, veränderten sich einhergehend mit dem Gefühl von Macht die akustischen Grundeigenschaften einer Stimme. Dies berichten Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Psychological Science. Die Tonhöhe ging tendenziell nach oben, der Klang der Stimme wurde monotoner und die Lautstärke variierte stärker als bei Studienteilnehmern, die sich in eine unterlegene Rolle hineinfühlten. „Erstaunlicherweise beeinflusste Macht die Stimme von Testpersonen in fast der gleichen Weise, wie die von Margaret Thatcher nach ihrem Stimmtraining“, sagt Galinsky. Es sei bekannt, dass die ehemalige britische Premierministerin ein umfassendes Sprachcoaching in Anspruch genommen hatte, um ihre Machtposition zu unterstreichen. In einem weiteren Experiment zeigte sich zudem, dass Testpersonen aufgrund der Stimmeigenschaften – höhere Tonhöhe, monotonerer Klang und Lautstärke - sehr gut einschätzen konnten, wer das Sagen hatte und wer nicht.

„Wir tendieren dazu, besonders viel Wert auf unsere Worte zu legen, wenn wir anderen gegenüber Stärke demonstrieren wollen“, sagt Forschungsleiter Sei Jin Ko von der San Diego State University. Die aktuelle Arbeit deute jedoch darauf hin, dass grundlegende akustische Eigenschaften ebenfalls eine wichtige Rolle dabei spielen, wie man wahrgenommen wird. Egal ob es sich um Situationen handele, in denen Eltern versuchen, ihre Autorität gegenüber einem widerspenstigen Kind geltend zu machen, ob es ums Feilschen bei einem Autokauf oder Verhandlungen zwischen hochrangigen Politikern gehe: Der Klang der Stimme könne einen großen Einfluss darauf nehmen, wie eine solche Situation ausgehe, so Ko.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden