Baby & FamilieGesund leben

Männer essen mehr, wenn Frauen dabei sind

19.11.2015

Wie viel Männer essen, hat offenbar weniger mit ihrem tatsächlichen Appetit zu tun als vielmehr mit ihren Tischnachbarn. Wie aus einer US-amerikanischen Studie hervorgeht, essen Männer in weiblicher Gesellschaft deutlich mehr.

Männer langen beim Buffet kräftig zu, wenn Frauen anwesend sind.
Nette Gesellschaft macht Appetit. Das gilt besonders für Männer in weiblicher Begleitung.
© Igor Mojzes - Fotolia.com

Männer, die ihr Mittagessen mit mindestens einer Frau zusammen einnahmen, schlugen am Buffet deutlich kräftiger zu als Männer, die ihre Mahlzeit in männlicher Begleitung verzehrten. In weiblicher Gesellschaft aßen männliche Studienteilnehmer fast doppelt so viel Pizza und 86 Prozent mehr Salat, berichten die Forscher um Studienleiter Kevin Kniffin vom Cornell Food & Brand Lab der Cornell University in der Fachzeitschrift Evolutionary Psychological Science. Den Forschern zufolge deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Männer mehr essen, um damit ihre Begleitung zu beeindrucken. Dies spiegle sich auch darin wider, dass an Ess-Wettbewerben meist nur Männer teilnehmen, so Kniffin.

Im Gegensatz zu Männern verzehrten Frauen die gleichen Mengen, unabhängig davon, ob sie ihr Mittagessen in männlicher oder weiblicher Gesellschaft einnahmen. Allerdings fühlten sie sich in Gegenwart von Männern nach der Mahlzeit eher so, als hätten sie zu viel gegessen. Außerdem hatten sie eher das Gefühl, hastig gegessen zu haben. Für die Arbeit hatten die Wissenschaftler über zwei Wochen hinweg 105 Erwachsene beobachtet, die ihr Mittagessen an einem italienischen „All you can eat“-Buffet einnahmen. Dabei notierten sie, wie viele Pizzastückchen und Salat-Portionen die Mittagsgäste verzehrten und in welcher Begleitung sie ihr Mittagessen einnahmen. Anschließend wurden die Besucher gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der Hinweise auf den Sättigungsgrad, die empfundene Eile beziehungsweise das Wohlfühl-Gefühl gab.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden