Gesund lebenSenioren

Mandeln verbessern die Cholesterin-Werte

15.08.2017

Regelmäßig eine Handvoll Mandeln zu essen, könnte der körpereigenen Putztruppe, die schädliches Cholesterin entsorgt, unter die Arme greifen. Einer neuen Studie zufolge scheint der Verzehr von Mandeln die Menge an „gutem“ HDL-Cholesterin zu erhöhen und gleichzeitig seine Funktion zu verbessern.

Mandeln verbessern offenbar die Cholesterin-Werte.
Für die Herzgesundheit könnte es von Vorteil sein, täglich Mandeln zu essen.
© Diana Taliun - Fotolia.com

Aßen Studienteilnehmer sechs Wochen lang zusätzlich zu einer standardisierten Diät täglich 43 Gramm Mandeln, stieg die Menge an HDL-Cholesterin um 19 Prozent an, so das Ergebnis, das in der Fachzeitschrift Journal of Nutrition veröffentlicht wurde. Zusätzlich verbesserte sich mit den Mandeln bei Normalgewichtigen die Funktion des HDL um 6,4 Prozent. Zum Vergleich hatten Studienteilnehmer bei einer identischen Ernährung sechs Wochen lang täglich einen Bananen-Muffin anstelle der Mandeln gegessen. HDL gilt als die gesunde Form von Cholesterin, weil es andere Formen wie schädliches LDL-Cholesterin aus dem Blutkreislauf und den Arterien entfernt, welches das Risiko für Herzkrankheiten erhöht.

„HDL ist sehr klein, wenn es in den Brutkreislauf freigesetzt wird“, erläutert Studienautorin Penny Kris-Etherton von der Pennsylvania State University. Es sei wie ein Müllbeutel, der nach und nach größer und runder werde, je mehr schädliches Cholesterin es aus Zellen und Geweben sammle, bevor es dieses zur Leber bringe, wo es abgebaut wird. Abhängig davon, wie viel Cholesterin es gesammelt habe, werden die Vorläufer des HDL in Unterkategorien eingeteilt, die von dem sehr kleinen bis zum reifen HDL reichen. „Wir konnten zeigen, dass als Reaktion auf den Verzehr von Mandeln mehr reifes HDL-Cholesterin vorhanden war als ohne den Verzehr von Mandeln“, sagt Kris-Etherton. Der Anstieg dieser speziellen HDL-Untergruppe sei bedeutsam, da Forscher nachweisen konnten, dass diese das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken können. In moderaten Mengen seien Mandeln daher eine gesunde Snack-Alternative. Zusätzlich zu den positiven Auswirkungen für das Herz liefern Mandeln zudem gesunde Fette, Vitamin E und Ballaststoffe.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden