Baby & FamilieGesund leben

Mediennutzung: Empfohlene Zeit für Kinder unrealistisch

26.01.2015

Der Rat, dass Kinder nicht mehr als zwei Stunden vor dem Bildschirm sitzen sollten, stammt aus einer Zeit, in der damit vor allem Fernseher und Computer gemeint waren. Ob dies heute mit Laptops, Tablets, Smartphones und Spielekonsolen überhaupt noch machbar ist, halten australische Wissenschaftler für fraglich.

Mädchen mit Fernbedienung liegt auf dem Teppich.
Durch Smartphone, Tablet, TV & Co. verbringen vielen Kinder heute mehr als die empfohlene Zeit vor dem Bildschirm.
© Alena Ozerova - Fotolia

Wie aus ihrer aktuellen Studie hervorgeht, sitzen viele Kinder und Jugendliche länger als zwei Stunden täglich vor dem Bildschirm. Von rund 2.600 befragten Kindern und Jugendlichen zwischen acht und 16 Jahren überschritten fast zwei Drittel die Empfehlung von weniger als zwei Stunden. Am beliebtesten war Fernsehen, gefolgt von Laptops und Tablets sowie Smartphones, berichten die Wissenschaftler online im Fachjournal BMC Public Health. Mit zunehmendem Alter wurden Tätigkeiten am Bildschirm immer beliebter. Überschritten in der Gruppe der jüngsten Studienteilnehmer 45 Prozent die empfohlene Bildschirmzeit, waren es bei den 14- bis 15 Jährigen 80 Prozent. Während die an der Studie teilnehmenden Jungen die Bildschirmzeit eher durch Computerspiele überschritten als Mädchen, waren die Gründe bei Mädchen soziale Netzwerke, das Internets und Filme.

Durch das Aufkommen mobiler Geräte, die steigende Beteiligung an sozialen Netzwerken und Bildschirmnutzung im Zusammenhang mit der Schule scheine es so, dass die Weniger-als-zwei-Stunden-Empfehlung so nicht mehr haltbar sei, sagt Studienleiter Stephen Houghton von der University of Western Australia. Tablets, Smartphones und andere mobile Geräte gehörten längst zum Alltag von Kindern und Jugendlichen, so dass die Richtlinien neu formuliert werden müssten. Dabei müsse auch berücksichtigt werden, dass sich das Ausmaß der Bildschirmnutzung nach Art, Aktivität, Alter und Geschlecht unterscheiden kann. Nichtsdestotrotz gilt: Verbringen Kinder zu viel Zeit vor dem Bildschirm, kann dies für die körperliche und geistige Gesundheit von Nachteil sein.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden