Baby & FamilieSenioren

5 Linien: So lassen sich Medikamente auf die Kopfhaut auftragen

16.08.2018

Schuppenflechte, kreisrunder Haarausfall oder ein seborrhoisches Ekzem werden oft mit Lösungen oder Schäumen behandelt, die auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Wie dies mit dem Fünf-Linien-Ansatz und etwas Übung in weniger als zwei Minuten gelingen kann, erklärt die US-amerikanische Dermatologin Dr. Amy J. McMichael.

Mit einer einfachen Regel lassen sich Medikamente leichter auf die Kopfhaut auftragen.
Scheitel für Scheitel: So lassen sich Tinkturen und Schäume am besten auf die Kopfhaut auftragen.
© nuzza11 - stock.adobe.com

Um eine Lösung aufzutragen, sollte das Haar im ersten Schritt in der Mitte des Kopfes geteilt werden, sagt die Hautärztin. Anschließend könne die Lösung von vorne nach hinten aufgetragen werden, je nach Medikament entweder mit Hilfe einer Pipette oder der Flasche direkt. Beim Drücken von Pipetten sei darauf zu achten, dass die Lösung, während man die Linie entlangfahre, kontinuierlich herausgedrückt werde, so McMichael. Von der Mitte ausgehend wird das Haar anschließend sowohl nach rechts als auch nach links jeweils im Abstand von etwa ein bis zwei Zentimetern vier weitere Male geteilt und nach jedem Teilen die Lösung wie beim ersten Mal aufgetragen. Die fünfte Linie sollte knapp oberhalb des rechten beziehungsweise des linken Ohrs liegen.

Bei der Verwendung von Schaum werde im Prinzip ähnlich verfahren, sagt die Hautärztin. Ein Unterschied ist jedoch die Konsistenz. Schaum-Medikamente schmelzen, wenn sie mit Körperwärme in Kontakt kommen. Deshalb sei es vorteilhaft, den Schaum zum Auftragen nicht in die Hand zu sprühen, sondern in den Deckel des Behälters und von dort nach und nach mit den Fingern entlang der gescheitelten Haare aufzutragen. Anschließend sollten die Hände gewaschen werden. Die Ärztin betont, dass es in jedem Fall wichtig sei, die Anweisungen des behandelnden Hautarztes zu befolgen, da bei jeder Erkrankung unterschiedliche Maßnahmen erforderlich sein könnten.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden