Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Musikhören macht kreativ? Irrtum!

04.03.2019

Die verbreitete Ansicht, dass Musikhören die Kreativität fördert, wurde von Wissenschaftlern in Frage gestellt: Ihren Ergebnissen nach hat Hintergrundmusik genau den gegenteiligen Effekt. Dabei war es unerheblich, ob es sich um reine Instrumentalmusik handelte oder um bekannte Musik, die die Studienteilnehmer in gute Stimmung versetzte.

Schöne Musik verbessert zwar die Stimmung, nicht aber die Kreativität.
Den Lieblingsliedern zu lauschen, macht zwar gute Laune, aber offenbar nicht kreativer.
© colourbox.de

Bei Hintergrundmusik war die Fähigkeit von Studienteilnehmern, Aufgaben mit verbaler Kreativität zu lösen, erheblich beeinträchtigt. Wenn im Hintergrund Geräusche aus einer Bibliothek wiedergegeben wurden, hatte dies jedoch keinen Effekt auf ihre Kreativität, so das Ergebnis, das in der Fachzeitschrift Applied Cognitive Psychology veröffentlicht wurde. Die Forscher vermuten, dass Musik möglicherweise das verbale Arbeitsgedächtnis stört, Bibliotheksrauschen hingegen als „stationäre“ Umgebung nicht so störend ist.

Die Art der Musik wirkte sich nicht auf die kreativen Leistungen der Testpersonen aus. Auch wenn sie durch bekannte Musik in eine gute Stimmung versetzt wurden, konnten sie ihre Fähigkeiten nicht optimal nutzen. Die Autoren schlussfolgern: „Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ergebnisse die weit verbreitete Ansicht in Frage stellen, dass Musik die Kreativität verbessert.“ Stattdessen zeigten sie, dass Musik unabhängig von ihren Inhalten - keine, vertraute oder unbekannte Texte - die kreative Leistung bei der Problemlösungsproblematik durchgängig störe.

Psychologen aus Großbritannien und Schweden hatten Effekte von Hintergrundmusik auf die Leistung getestet, indem sie Menschen vor Probleme stellten, die ihre verbale Kreativität forderte. So sollten sie beispielsweise zu drei Wörtern, wie etwa „Brille, Uhr, Blume“, ein zugehöriges Wort finden, in diesem Fall „Sonne“. Die Forscher verwendeten Hintergrundmusik mit unbekannten Texten, mit bekannten Texten oder reine Instrumentalmusik. Verglichen wurden die Ergebnisse mit denen aus einer ruhigen Umgebung oder den Hintergrundgeräuschen einer Bibliothek.

ZOU

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden