Baby & Familie

Narzissmus bei Kindern: Eltern sind schuld

10.03.2015

Für Eltern sind die eigenen Kinder wohl immer etwas Besonderes. Forschern aus den USA und den Niederlanden zufolge sollten sie das den Sprösslingen allerdings nicht allzu oft sagen, sonst fangen diese tatsächlich an zu glauben, sie seien etwas Besseres. Mit einem guten Selbstwertgefühl habe dies nichts zu tun, sagen die Forscher, nur mit einem aufgeblähten Ego.

Afro-amerikanisches Mädchen, ca. 9 Jahre alt, vor Kommode mit Spiegel, schaut über die Schulter in Kamera
Ob Kinder zu kleinen Narzissten werden, hängt maßgeblich auch von der Überbewertung durch deren Eltern ab.
© Model colourbox.de

„Menschen mit einem guten Selbstwertgefühl glauben, dass sie genauso wertvoll sind wie andere, Narzissten glauben, sie sind besser“, sagt Brad Bushman, der als Professor für Kommunikation und Psychologie an der Ohio State University tätig ist. Narzissmus ist ein Charakterzug, der mit übersteigerter Selbstliebe zu tun hat und im Zusammensein mit anderen viele Nachteile haben kann. Darüber, wie und warum man narzisstisch wird, war bislang allerdings noch wenig bekannt. Deshalb hatten sich er und die anderen Forscher in einer Studie auf die Suche nach dem Ursprung von Narzissmus begeben.

Dabei zeigte sich: Eine besondere Rolle kommt der Überbewertung durch die Eltern bei. Kinder, die zu Beginn der Studie überbewertet wurden, rangierten am Ende der Studie auf der Narzissmus-Skala weit oben. Solche Eltern sagten häufig, dass ihre Kinder „außergewöhnlicher als andere Kinder“ seien oder bezeichneten sie als „Kinder, die etwas Besonderes im Leben verdienen“. Ob die Eltern selbst narzisstisch waren, hatte dagegen keinen Einfluss auf den Narzissmus der Kinder. Zudem hatte die Überbewertung keinen Einfluss auf das Selbstwertgefühl der Kinder. Dieses wurde vielmehr gestärkt, wenn Eltern ihrem Nachwuchs emotionale Wärme gaben. Dies zeigt den Forschern zufolge deutlich, dass Narzissmus und Selbstwertgefühl ganz unterschiedlich entstehen. Ob jemand zum Narzissmus neige, hänge allerdings auch mit dem Erbgut und anderen Persönlichkeitsmerkmalen zusammen, so die Forscher.

Um herauszufinden, welche Faktoren narzisstische Tendenzen begünstigen, hatten die Forscher 565 niederländische Kinder zwischen sieben und elf Jahren und ihre Eltern viermal in eineinhalb Jahren befragt.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden